28. 09. 2020, 20:14
Das Augsburger Straßenbahnsystem ist schon recht gut aufgebaut. Insbesondere großen, selten überfüllten Park-and-Ride-Plätze an vielen Endstationen laden dazu ein, das Auto auch mal am Stadtrand stehen zu lassen und mit der Bahn ins Zentrum oder zum Fußballspiel zu fahren. Auch der insgesamt auf 10 Bahnsteiggleise umgebaute zentrale Umsteigepunkt am Königsplatz fasziniert. Derzeit wird an der südlichen Verlängerung nach Königsbrunn gebaut, dort soll nachdem in Augsburg die alten US-Kasernengelände langsam zugebaut wurden ein neuer Stadtteil entstehen. Der Kosten-Nutzen-Faktor wurde mit 6,0 errechnet - schon ein außergewöhnlicher Wert. Beim Straßenbahnmuseum kommt man allerdings nicht so richtig weiter in Augsburg. Eigentlich hätte sich die alte Zentralwerkstatt wunderbar dafür angeboten, aber dort ist jetzt ein Mazda-Automobilmuseum eingezogen.