28. 09. 2020, 20:02
Als ich neulich meine Tour durch das Stuttgarter Stadtbahnnetz machte, fielen mir drei(?) unterschiedlichen Signalsysteme bei der Stadtbahn auf.
Grob umschrieben konnte ich folgende beobachten (bitte entschuldigt meine laienhafte Beschreibung)
- Signale wie man sie aus dem Straßenbahn- und Busverkehr kennt
- Ampelähnliche Signale aus dem Straßenverkehr
- Zugsignale
Mich würde mal interessieren wann welche Signaltypen bei der Ausrüstung einer Stadtbahnlinie verwendet werden. Werde noch alle drei(?) Typen bei Neubaustrecken eingesetzt? Oder ist hier vieles historisch gewachsen? Insbesondere der Unterschied zwischen den beiden von mir letztgenannten würde mich interessieren. Gab es damals zu Straßenbahnzeiten auf den oberirdischen Überlandstrecken auch schon Signale oder wurde dort komplett auf Sicht gefahren?
Grob umschrieben konnte ich folgende beobachten (bitte entschuldigt meine laienhafte Beschreibung)
- Signale wie man sie aus dem Straßenbahn- und Busverkehr kennt
- Ampelähnliche Signale aus dem Straßenverkehr
- Zugsignale
Mich würde mal interessieren wann welche Signaltypen bei der Ausrüstung einer Stadtbahnlinie verwendet werden. Werde noch alle drei(?) Typen bei Neubaustrecken eingesetzt? Oder ist hier vieles historisch gewachsen? Insbesondere der Unterschied zwischen den beiden von mir letztgenannten würde mich interessieren. Gab es damals zu Straßenbahnzeiten auf den oberirdischen Überlandstrecken auch schon Signale oder wurde dort komplett auf Sicht gefahren?