28. 09. 2020, 09:26
(27. 09. 2020, 20:11)M.S. schrieb: Warum fahren die Linie 54, 60 und 90 nicht als SSB Linien? Sie haben doch zweistellige Liniennummern und gehören auch zur SSB. Die Linie 54 verlässt das Stadtgebiet von Stuttgart nicht und fährt trotzdem nicht als SSB Bus. Und das die Linie 90 als Pforzheimer Bus fährt verstehe ich auch nicht. Pforzheim gehört ja nicht mal zum VVS.
Weshalb sollten diese Linie nicht als SSB Linien verkehren?
Die SSB hat mehre Linien an Subunternehmer abgegeben, welche die Linien mit eigenen Fahrzeugen im Auftrag der SSB bedienen. Da die SSB wohl keine Vorschriften zur Fahrzeuglackierung erlassen hat, fahren deren Busse meist in den Hausfarben der Auftragsunternehmen.
Da die Leistungen europaweit ausgeschrieben wurden, konnten auch Firmen von ausserhalb, in diesem Falle dem Enzkreis (Pforzheim). zum Zuge kommen.
Wirklich neu ist der Einsatz von Subunternehmen in Stuttgart nicht und auch andere Städtische Verkehrsbetriebe (u. a. Esslingen, Karlsruhe, Freiburg, Tübingen, Ulm), Busbetriebe der DB und auch private Betriebe haben bzw. hatten Leistungen an Subunternehmen vergeben , jedoch haben diese teilweise die Verwendung ihrer Unternehmensfarben vorgegeben.