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Einsparungen durch Linienkürzungen (Stadtbahn)
(04. 09. 2020, 00:57)dt8.de schrieb: Schwer zu sagen, denn eigenwirtschaftliche Angebot aus großen Städten kenne ich keine.
Hat nicht auch Pforzheim ein eigenwirtschaftliches Angebot von der Bahn und so die Stadtwerke aus den Rennen gedrängt?
Pforzheim ist definitiv eine Großstadt, und BöSi ist zusammengerechnet ebenfalls als Großstadt (115.000 EW) anzusehen.

(04. 09. 2020, 00:57)dt8.de schrieb: - in der Regel dichterer Takt
gerade darum hatte ich ausdrücklich LuBu Stadt genannt und nicht die vielen anderen eigendwirtschaftlichen Vergaben im VVS.

Wegen der Solobusse muss ja vor allem LuBu mit sehr dichten Takten fahren.

(04. 09. 2020, 00:57)dt8.de schrieb: - längere Betriebszeiten
vergleichen wir mal 2 typische Linien:
43 Wilhelmsbau -> Pragsattel
425 LuBu ZOB - > Oßweil

Wertkags 43:
10min Takt bis 19:30
15min Takt bis 23:00
20min Takt bis 0:21

Werktags 425
10min Takt bis 21:00
30min Takt bis 0:58

Das Angebot ist also Werktags durchaus vergleichbar. Nur am Wochenende ist es in Stuttgart besser. Man muss aber beachten, dass bei der SSB der Fahrer mehr Leute wegschafft.

(04. 09. 2020, 00:57)dt8.de schrieb: - höhere Staugefahr
Vermutlich auch nur eingeschränkt. Selbst kleine Orte wie Remseck können starke Stauerscheinungen aufweisen. Man sollte sich bei sowas nicht von den willkürlich gezogenen Gemeindegrenzen irritieren lassen.

(04. 09. 2020, 00:57)dt8.de schrieb: - höhere Personalkosten (nicht wegen des Tarifs, sondern um überhaupt Personal zu gewinnen, da auch die Lebenshaltungskosten höher sind und es mehr andere attraktive Arbeitgeber gibt)
Das kann man vielleicht noch im Vergleich Stuttgart - Pforzheim gelten lassen, aber sicher nicht im Vergleich LuBu/BöSi - Stuttgart. Wir sprechen hier von wenigen Minuten Zugfahrt. Oft ist man von diesen Städten schneller in der Stuttgarter Innenstadt als von so manchen Stuttgarter Stadtteil.

(04. 09. 2020, 00:57)dt8.de schrieb: - nicht jedes eigenwirtschaftliche Angebot ist auch wirklich wirtschaftlich - die Ausfälle mehren sich, schon vor Corona.
Das ist tatsächlich ein Faktor und auch ich gehe davon aus, dass der eine oder andere Busbetrieb das Abenteuer nicht überstehen wird.
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RE: Einsparungen durch Linienkürzungen (Stadtbahn) - von glx - 04. 09. 2020, 09:56

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