Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsparungen durch Linienkürzungen (Stadtbahn)
dt8.de schrieb:Die Verbindung des 44-ers ist aber die Grundlage dafür, dass die U5 nur im 20-Minuten-Takt verkehrt. Kappt man da die direkte Verbindung in die Innenstadt, ist der 20-Minuten-Takt nicht mehr zu rechtfertigen - wobei der Bus ja mehr erschließt als die Stadtbahn.
Außerdem funktioniert die Verbindung nur in der genannten Richtung. In der Gegenrichtung kommt man von Pragfriedhof (alt) nämlich nicht zur Türlenstraße, man müsste über die Wolframstraße unter Auslassung des Pragfriedhofs.

Hallo,
jetzt gehst Du aber schon sehr ins Detail. Tatsächlich bin ich ja auch der Meinung, dass die U-Bahn alle 10 Minuten fahren sollte, und dafür der Bus meinetwegen alle 20 Minuten. Wenn man schon so eine teure Infrastruktur vorhält.

Dann wäre der Bus zwischen Türlenstr und Killesberg eher für die Naherschließung zuständig, d.h. man könnte den Bus ab Helfferichstr auch durch die Parlerstr. zum Killesberg schicken (dort oben sind die Wege teils sehr lang), ggf. auch im Kreisverkehr (...Türlenstr - Helfferichstr - Parlerstr - Killesberg - Kunstakademie - Helfferichstr - Türlenstr...) .
Tatsächlich könnte man den Bahnhof Killesberg zu einer Art Umsteigeknoten ausbauen, von wo mehrere Linien im 20 - Minutentakt abfahren: die Direktverbindung zum Pragsattel (heute L.43), die Verbindung über Feuerbacher Weg und Panoramabad zum Burgholzhof (verlängerte L.57), Verbindung zum Westbahnhof (Linie 50), Verbindung von Türlenstr über Parlerstr. bzw. in der Gegenrichtung über Kunstakademie (modifizierte L.44) , Verbindung über Doggenburg zum Hölderlinplatz - Wagenburgstr. (modifizierte L.40/43).

Was den Pragfriedhof angeht: Ja, entweder man bedient ihn nur in eine Richtung (immer noch besser als nichts) oder in der anderen Richtung in einer Art Schleifenfahrt. Oder ganz anders (je alle 20 min):
44/1 Stöckach - Türlenstr - Kunstakademie - Killesberg
44/2 Pragfriedhof Haupteingang - Türlenstr - Parlerstr - Killesberg

Holger
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Einsparungen durch Linienkürzungen (Stadtbahn) - von Holger2 - 03. 09. 2020, 01:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste