28. 08. 2020, 16:21
(28. 08. 2020, 15:31)338kmh schrieb:(27. 08. 2020, 18:24)glx schrieb: Ja und?
Die Situation in der Königstraße wäre ja noch um einiges komplexer:
- zuerst den die 6 Stadtbahngleise über den Tunnel komplett abreißen (verlegung geht nicht, wenn man nicht die halbe Innenstadt abreißen will).
- Bau des neues Tunnels
- Neubau der Stadtbahngleise
Mehere Jahre Sperrung sind erforderlich.
Es sind 4, nicht 6. Dazu wird es nur im Kreuzungsbereich Stadtbahn/Fernbahn unter der Klettpassage schwierig, der U-Bahn-Tunnel kann entweder in der Mitte zwischen den Fernbahnröhren liegen bleiben, oder wird an den an den Rand verlegt. Und selbst wenn man alles sperren müsste, wäre weit weniger Aufwand gewesen als S21.
Wie soll man bitteschön die Königsstraße aufreißen? Warum sollte man die wichtigsten U-Bahn-Achsen über Jahre stilllegen? Und zwar gleichzeitig? (Die Gebäude haben auch Keller und es gibt in Stuttgart sowas wie Grundwasser.)
(27. 08. 2020, 18:24)glx schrieb: Wir erinnern uns, dass das Hauptziel des ganzen ist, eine SFS nach Ulm zu bauen. Wir müssen also wieder zum Flughafen.
Dein Tunnel wird erst einmal durch die Berge nach Vaihingen gelenkt, von wo aus es unterirdisch weiter zum heutigen Fildertunnelportal geht. Das sind ca. 15 km, oder 30 km je Röhre.
Tunnel Tunnel Tunnel, Fildertunnel, Gäubahntunnel, Flughafentunnel, Kehrtunnel, Anschlusstunnel. Nein, ich plane keinen Tunnel!
Ich hatte geschrieben die NBS verläuft von Rohr entlang nördlich entlang der A8 und zwar komplett oberirdisch. Diesen Flughafenbahnhof hätte es bei mir auch nicht gegeben. Entweder der in Ebene -1 unter der Flughafenstraße direkt zwischen Messe und Flughafen, zwischen S-Bahn und Stadtbahn, oder eine Haltstelle direkt an der A8 oberirdisch.
Oberirdisch wird das mit der Höchstgeschwindigeit schwierig, der dierekte Weg ist das dann auch nicht. Die Flughafenhaltestelle ist nicht ideal gelöst, da muss ich zustimmen.
(27. 08. 2020, 18:24)glx schrieb: Was hat das jetzt damit zu tun? Kennst du die Keller in der Innenstadt? Kennst du die Geologie? Man muss davon ausgehen, dass die Überdeckung zu gering für eine TBM ist. Es sei denn du willst ein Rastatt 2.0.
Auch die Karlsruher hatten mit ihrer TBM unter der Kaiserstraße erhebliche Probleme.
Kennst du denn die Keller? Ja die Geologie in Stuttgart kenne ich ein wenig. Selbst wenn man da an der Ecke Marienstraße was abreißen müsste, was man nicht muss, wäre es auch kein Akt.
Schon wieder Rheinland. Der Tunnel Rastatt - sowieso die Idiotie des 21. Jahrhunderts wenn man östlich der Stadt die schnurgerade A5 liegen hat und direkt in die Bestandsstrecke einschleifen kann und dann auch noch zu blöd zu bauen.
Ich bin jede Woche in Karlsruhe, aber das eingefallene Stadtarchiv oder die Setzungen an der Kaiserstraße muss ich irgendwie übersehen haben...
(27. 08. 2020, 18:24)glx schrieb: Die Südbahnzüge werden von Anfang an über die SFS und den Flughafen nach Stuttgart geführt.
Oh nein, das werden sie nicht! Die fahren so lange die Panoramabahn in den Kopfbahnhof oder bis Vaihingen, bis dieses neue Großprojekt namens Gäubahntunnel fertig ist, falls dieser jemals kommt. Offensichtlich ist dir entgangen dass diese S21-Propaganda mit dem ICE im S-Bahntunnel auch bereits widerlegt wurde. Gott sei Dank kann ich da nur sagen.
Nö. Die Südbahn fährt ab Wendlingen über Plochingen und Esslingen nach Stuttgart, bis der Fildertunnel fertig ist. Die Gäubahn endet in Stuttgart Vaihingen, in Stuttgart Nord oder im schlimmsten Fall in Böblingen.
(27. 08. 2020, 18:24)glx schrieb: In wie fern?
Weil man sie in UT abstellen muss, oder sie woanders hingefahren werden, wenn sie dort enden? Weiß es nicht, warum im ach so nötigen Durchgangsbahnhof überhaupt Züge enden. Das sei doch immer von gestern hies es.
Das Problem sehe ich auch, die ICE sollen ja teilweise bis zum Flughafen und dann bis nach Nürtingen durchgebunden werden, um dort zu wenden.
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.