26. 08. 2020, 17:18
Guten Tag,
ich denke, wir sind uns alle einig, dass man jetzt nicht mehr alles rückgänig machen und K21 bauen sollte. Insofern finde ich die Diskussionen um die Frage von "Schuld", "Täuschung der Allgemeinheit" oder die nunmal aufgetretenen Kosten, ob sie nun wirklich gestiegen sind oder von Anfang an falsch angegeben wurde, nicht sinnvoll und zielführend.
Man sollte sich aber sehr wohl JETZT überlegen, was man aus diesem angefangenen Projekt macht und wie man die dann vorhandenen Kapazitäten so nutzt, dass es zu einer Verbesserung und keinesfalls zu einer Verschlechterung der Bahnsituation in der Region kommt.
Die größen Schwachpunkte des Projekts sind meiner Meinung nach folgende:
1.: problematischer Mischverkehr auf den Fildern (S-Bahn und RV/FV zwischen Rohrer Kurve und Flughafen) incl. Regionalbahnhof am Flughafen.
2.: kein stabiles S-Bahn Notfallkonzept bei Stammtunnelsperrung ohne das Abhängen vieler Stadtbezirke
3.: wenig Gleise Richtung Zuffenhausen/Feuerbach aus Stuttgart
4.: wenig Erweiterungsmöglichkeit für zukünftigen Mehrverkehr aufgrund begrenzter Gleisanzahl (8)
Die Punkte 3 und 4 wären auch bei K21 oder ähnlichen Alternativen ein Problem gewesen!
Der Punkt 1 wird nun hoffentlich mit dem Fildertunnel aus der Welt geschafft, sofern er denn kommt (was ich trotz des finanziellen Mehraufwandes hoffe), ebenso der Punkt 3.
Die Punkte 2 und 4 sind hingegen schwieriger zu beheben. Die fehlende Anbindung der Panoramabahn ist meiner Meinung nach nicht dauerhaft hinzunehmen, einerseits wenn man bedenkt, wie oft diese Strecke als Umleitung (auch geplant bei Bauarbeiten o.ä.) gebraucht wird, und andererseits, weil diese Strecke als Alternative zur Stammstrecke die einzige Möglichkeit darstellt, zukünftig mehr S-Bahnen auf die Schiene zu bringen.
Daher plädiere ich für den Ergänzungsbahnhof mit 4-6 Gleisen, ob er nun oberirdisch oder unterirdisch (überbaut) ist. Ich denke, dass das die einzige Möglichkeit ist, dieses Projekt wirklich zukunftssicher zu machen. Den alten Pragtunnel, der jetzt vom RV/FV genutzt wird, könnte für den Ergänzungsbahnhof weiter verwendet werden, ebenso wie die alte Rosensteinbrücke.
Und natürlich freue auch ich (als Gegner) mich auf die Einweihung und Inbetriebnahme!
Grüße,
Hosea
ich denke, wir sind uns alle einig, dass man jetzt nicht mehr alles rückgänig machen und K21 bauen sollte. Insofern finde ich die Diskussionen um die Frage von "Schuld", "Täuschung der Allgemeinheit" oder die nunmal aufgetretenen Kosten, ob sie nun wirklich gestiegen sind oder von Anfang an falsch angegeben wurde, nicht sinnvoll und zielführend.
Man sollte sich aber sehr wohl JETZT überlegen, was man aus diesem angefangenen Projekt macht und wie man die dann vorhandenen Kapazitäten so nutzt, dass es zu einer Verbesserung und keinesfalls zu einer Verschlechterung der Bahnsituation in der Region kommt.
Die größen Schwachpunkte des Projekts sind meiner Meinung nach folgende:
1.: problematischer Mischverkehr auf den Fildern (S-Bahn und RV/FV zwischen Rohrer Kurve und Flughafen) incl. Regionalbahnhof am Flughafen.
2.: kein stabiles S-Bahn Notfallkonzept bei Stammtunnelsperrung ohne das Abhängen vieler Stadtbezirke
3.: wenig Gleise Richtung Zuffenhausen/Feuerbach aus Stuttgart
4.: wenig Erweiterungsmöglichkeit für zukünftigen Mehrverkehr aufgrund begrenzter Gleisanzahl (8)
Die Punkte 3 und 4 wären auch bei K21 oder ähnlichen Alternativen ein Problem gewesen!
Der Punkt 1 wird nun hoffentlich mit dem Fildertunnel aus der Welt geschafft, sofern er denn kommt (was ich trotz des finanziellen Mehraufwandes hoffe), ebenso der Punkt 3.
Die Punkte 2 und 4 sind hingegen schwieriger zu beheben. Die fehlende Anbindung der Panoramabahn ist meiner Meinung nach nicht dauerhaft hinzunehmen, einerseits wenn man bedenkt, wie oft diese Strecke als Umleitung (auch geplant bei Bauarbeiten o.ä.) gebraucht wird, und andererseits, weil diese Strecke als Alternative zur Stammstrecke die einzige Möglichkeit darstellt, zukünftig mehr S-Bahnen auf die Schiene zu bringen.
Daher plädiere ich für den Ergänzungsbahnhof mit 4-6 Gleisen, ob er nun oberirdisch oder unterirdisch (überbaut) ist. Ich denke, dass das die einzige Möglichkeit ist, dieses Projekt wirklich zukunftssicher zu machen. Den alten Pragtunnel, der jetzt vom RV/FV genutzt wird, könnte für den Ergänzungsbahnhof weiter verwendet werden, ebenso wie die alte Rosensteinbrücke.
Und natürlich freue auch ich (als Gegner) mich auf die Einweihung und Inbetriebnahme!
Grüße,
Hosea