24. 08. 2020, 17:31
(23. 08. 2020, 19:33)Holger schrieb: Und was ist der Grund für den Sinneswandel
Das fortscheiten der Zeit.
Wir haben aktuell fast alle Tunnel (Außer Flughafen) im Rohbau fertig, die Bahnsteighalle geschätzt zu 25%. Da ist es besser das zuende zu bauen als ein vollkommen unausgegorenes Projekt wie U21 zu bauen.
Als damals K21 vs S21 stand war ich auf der Seite von K21, habe aber auch hier den Bauaufwand unterschätzt. S21 hat zB knapp 30 km Doppelröhrentunnel, K21 hätte auch mindestens 15 km benötigt. Und dazu dann wahrscheinlich noch 1 Millionen Bauzustände beim bau weiterer Überwerfungsbauwerke am HBF. Aus diesen Grunde hatten die Kritiker ja K21 zu U21 abgespeckt. Dieses wiederum ist eher als Leistungsrückbau zu werten.
Dass man S21 heute wohl nicht mehr so bauen würde - geschenkt. Das ist aber heute nicht mehr zu diskutieren. Nach heutigen Standart würde man auch S-Bahn und Stadtbahn anders auslegen.