23. 08. 2020, 14:55
(23. 08. 2020, 14:17)Stromabnehmer schrieb: 3. Die X66 muss finanziert werden, auch wenn ein 30-Minutentakt sinnvoll wäre, kann man das sicherlich kaum bezahlen. Als Kompromiss wäre ein 3-Minuten-Takt in der HVZ, wie bei X2 und X7 finanzierbar, wenn man sich zwischen den 3 Landkreisen einigen kann (Enzkreis, Pforzheim, Böblingen). Da das unwahrscheinlich ist, vermutlich zunächst ein Stundentakt.
Dass die Taktverbindung so teuer wäre glaubt man vielleicht, ist aber nicht so. Neben den wenigen zusätzlichen Fahrten zwischen 9 und 13 Uhr, wenn man die Fahrten von 767 dazunimmt wird die Umlaufzeit und damit die Fahrstrecke von X66 geringer, außerdem gibt es weitere Synergien: X66 spart die Expressbusse 5E zur HS Pforzheim ein, dazu schafft er die geforderten weiteren Expressbusse bzw. Die Direktlinie. Mit X66 kann die Linie 5 durch das Wohngebiet auf einen 20 oder 30 Minuten-Takt ausgedünnt werden. Ganz theoretisch könnte man auch noch die Umlaufzeit von X66 auf 38 Minuten drücken und bräuchte dann nur noch 3 Busse, statt 4. Das wird aber im Staubereich Pforzheim, Merklingen und WDS eher schwierig