(31. 07. 2020, 15:27)Spiek schrieb: mal eine andere Frage:Hauptsächlich geht es darum, dass die Aufgabenträger auch als solche zu sehen sind. Das erleichtert auch den Betreiberwechsel ungemein, da die Züge dann ihre Lackierung behalten.
die neue (in meinen Augen hässliche) Lackierung der Züge gibt es ja vor allem, weil man das DB-rot loswerden will (?)
Darum gibt es das BWegt-Design für die NVBW, das Schönbuch-Design vom Zweckverband Schönbuchbahn, das Stroghäu-Design vom Zweckverband Strohgäubahn, das Wieslauftalbahn-Design vom Zweckverband Wieslauftalbahn usw.
(31. 07. 2020, 15:27)Spiek schrieb: Ist jetzt mittelfristig auch damit zu rechnen, dass die SSB ihre Züge und Busse umlackieren muss?Wieso sollte das so sein? Für die SSB ist ja die Stadt Stuttgart zuständig, deren Farben die SSB bereits seit fast 100 Jahren trägt.
Wahrscheinlich war die SSB somit einer der ersten Betriebe hier in der Region die zur Aufgabenträger-Lackierung verpflichtet worden
1921 wurde die SSB ja mehrheitlich städtisch, 1924 kam schwarz-gelb.
https://www.ssb-ag.de/unternehmen/geschi...-bis-1925/
Zur erinnerung, die Originalfarbe der SSB hatte doch etwas von der neuen S-Bahn Lackierung, auch wenn statt des graus eben ein beige-Ton herschte
http://krohmies.de/wp-content/uploads/20...SHB-07.jpg