26. 07. 2020, 20:35
(26. 07. 2020, 19:27)Stromabnehmer schrieb: Der Peis für einen Gäubahntunnel wäre aber absolut nicht vertretbar.
Wenn 10km Tunel für 3 vermutlich gut besetzte Züge in der Stunde und der einbindung in einen neuen Halt unvertretbar sind, dann sind auch die Neubauabschnitte zwischen Horb und Rottweil für nur 2 Züge in der Stunde und deutlich weniger hoher Auslastung auch nicht vertretbar (die Tunnellänge könnte ähnlich lang sein, alleine für Sulz-Neckarhausen braucht man 3-4km Tunnel).
Dann lassen wir die Gäubahn wie sie ist, denn dann sind die Optionen für einen Ausbau so langsam nicht mehr erkennbar.
Neigetechnik 1. Versuch - gescheitert an zu störungsanfälliger Technik
Neigetechnik 2. Versuch - gescheitert an desinteresse der Politik
Neigetechnik 3. Versuch - gescheitert an desinteresse der EVU
konventioneller Ausbau 1. Versuch - noch vor einer Nutzen Kosten Untersuchung sagt jeder es ist zu teuer, außerdem würde S21-Infra genutzt was ja in den Augen einiger auf jeden Fall abzulehnen ist.
Ich würde mal sagen, dass man den Tunnel nicht vorgeschlagen hätte, wenn nicht zumindest die realistische möglichkeit eines positiven Nutzen/Kosten verhältnisses bestehen würde. Von daher bin ich vorerst mal verhalten optimistisch was das angeht, auch wenn ich weiß dass ich eventuell entteuscht werde.
(26. 07. 2020, 19:27)Stromabnehmer schrieb: Ein Ausbau der Bahnstrecke Rohr-Filderstadt wäre günstiger - aber ja nicht durchführbar, da müsste zu viel weichen, selbst bei 3 Gleisen.In der Gäubahn-Studie von 2016 wurde mit 3. Gleis eine fahrbarkeit festgestellt. Sicherlich aber nicht mit der besten Qualität...
(26. 07. 2020, 19:27)Stromabnehmer schrieb: Ich denke nicht, dass ein Gäubahnhtunnel vor 2040 kommt. Bis dahin entweder bis zum Nordhalt oder nur bis Vaihingen.Ich gebe dir recht, dass diese Entwicklung nicht die beste ist. Sie betrifft vor allem den durchgehenden Verkehr.
Man wird sich was ausdenken müssen um zumindest für den Verkehr von- und nach Stuttgart Erleichterungen zu schaffen.
Eventuell zB durch die Schaffung eines zusätzlichen Haltes am Herderplatz. Dann würden die Gäuzüge zumindest 7-9 Stadtbahnlinien und alle S-Bahn Linien anbinden.