23. 07. 2020, 17:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23. 07. 2020, 17:30 von sbahnfreund.stuttgart.)
Zitat:Das Problem ist, dass man z.B. vom Charlottenplatz oder Degerloch nach Waldenbuch 2x umsteigen muss: nicht sonderlich attraktiv.Zitat:X10: Stuttgart Mitte - Degerloch - Echterdingen/Flughafen - Schnellstraße(B27) - Tübingen
X11: Stuttgart Mitte - Degerloch - Echterdingen/Flughafen - Waldenbuch - Dettenhausen - Tübingen
X12: Stuttgart Mitte - Degerlich - Flughafen - Walddorfhäslach - Pliezhausen - Reutlingen - Pfullingen - Lichtenstein - Engstingen Bahnhof
X13: Stuttgart Mitte - Degerlich - Flughafen - Bernhausen - Wolfschlugen - Nürtingen - Großbettingen - Grafenberg - Metzingen
X14: Stuttgart Mitte - Degerloch - Plieningen - Flughafen - Bernhausen - Harthausen - Aichtal - Neckartailfingen - Altdorf - Bempflingen - Metzingen
Von Stuttgart Mitte aus hast Du fast zu jedem der genannten Orte eine attraktive schnellere Schienenverbindung. Bis auf: Waldenbuch X11, Walddorfhäslach, Pliezhausen, Pfullingen, Lichtenstein und Engstingen X12, Wolfschlugen, Großbettingen, Grafenberg X13 und Aichtal, Neckartailfingen, Altdorf X14. Aber ob Du Fahrgäste animieren kannst, solche langen Strecken im Bus zu fahren bezweifle ich. Abgesehen, dass dies alles keine großen Orte sind.
Nach Tübingen ist die Schienenverbindung wegen großem Umweg alles andere als attraktiv, vor allem nicht von Degerloch, Echterdingen oder Filderstadt. Selbiges gilt auch für Metzingen und Reutlingen. Nicht umsonst sind 74er, X3 oder 828 sehr gut ausgelastet. Rechnet man diese Fahrgäste zu denen, die von der Innenstadt oder Degerloch nach Waldenbuch, Dettenhausen und co. fahren möchten, ergibt das sicher einen Bus pro Stunde, vor allem in den Hauptverkehrszeiten.
Vom Filderraum oder Degerloch nach Tübingen muss man beispielsweise entweder durch diverse Käffer kurven oder 2x umsteigen (Rohr und Herrenberg). Mit dem Auto kann man einfach die B27 nehmen und ist in ca. 30 Minuten am Ziel.
Zitat:-> Im Prinzip reicht die Bedienung von Flughafen aus - ggf. DegerlochWie oben beschrieben: viel zu viele Umstiege, S-Bahn platzt in HVZ schon jetzt (also vor Corona) aus allen Nähten und ist oft unpünktlich. Mit 2-3-maligem Umsteigen bekommt man keinen vom Auto zum ÖV.
Zitat:aber zusätzlich 5 Busse pro Stunde??? - , da Zusteiger vorher keinerlei Angebotsverbesserung hätten / Aber brauchen die wirklich 3 Busse pro Stunde?Das ist ja kein Taktverkehr im klassischen Sinn. Die Fahrgäste haben pro Richtung maximal 2 Busse pro Stunde.
Schon jetzt fährt der 503er in der HVZ im Halbstundentakt, ebenso 502 und 501 oder 828. Die Verbesserung ist da gar nicht so groß ;-)
Zitat:Mir ist auch nicht ganz klar, wo Du diesen Omnibusbahnhof am Hbf hinbauen willst.Das ist hingegen ein größeres "Problem", wobei man, sollte man den Arnulf-Klett-Platz je autofrei bekommen (war ja mal geplant), dort genug Platz haben.
Zitat:z.B. Neuwirtshaus, Zuffenhausen, Enzweihingen...Zitat:X50: Stuttgart Mitte - Feuerbach - Schwieberdingen - Vaihingen (Enz) - Illingen - Maulbronn - Knittlingen - BrettenSelbiges gilt hier: Du bist mit dem Zug von der Stadtmitte in 18 Minuten in Vaihingen, wer tut es sich da an, 1 Stunde im Expressbus zu verbringen. Kandidaten für Vaihingen und darüber hinaus sind nur die Schwieberdinger.
X51: Stuttgart Mitte - Feuerbach - Schwieberdingen - Vaihingen (Enz) - Mühlacker
X52: Stuttgart Mitte - Feuerbach - Schwieberdingen - Hemmingen - Hochdorf - Riet - Nussdorf - Wiernsheim
X53: Stuttgart Mitte - Feuerbach - Schwieberdingen - Vaihingen (Enz) -Illingen - Sternenfeld - Sulzfeld - Eppingen Bahnhof
Beispiel:
Zuffenhausen - Vaihingen(E) Stadtmitte über Hbf und SFS: 56 min und 2x Umsteigen
Zuffenhausen - Vaihingen(E) Stadtmitte per 503: 35 min
Was ist wohl attraktiver?
Zitat:Mir ist auch nicht ganz klar, welche Teilstrecken Du als Expressbus betreiben möchtest und welche als Erschließung mit mehreren Haltestellen.Generell sollten die Expressbusse z.B. so aufgebaut sein, wie jetzt der 502, 503 oder 828-Schnellbus. Also innerstädtisch häufiger Halt zum Einsteigen, dann ein Stück über Schnellstraße/Überland und dann die Orte bedienen.
Zitat:ad 1. jetzt widersprichst Du Dir aber zum Teil selber. Die Stauanfälligkeit hast Du doch gerade in Deinem Konzept selber, wenn jeder Schnellbus in der Innenstadt beginnt. Im Berufsverkehr ist keine der genannten Strecken staufrei. Der X1 ist so ziemlich der einzige Bus, der aufgrund Busspur weitgehend autonom fährt.Ich meinte, dass im Stadtverkehr die Stauanfälligkeit groß ist. Bei einem 10-Minuten Takt, wo sich die Busse in einen Takt einreihen müssen und aus verschiedenen Richtungen kommen, ist das ein großes Problem. Bei meinem Überland-Linienkonzept ist ja nicht der Sinn ja, dass es zwischen Stuttgart und Degerloch ein neues 10-Minütiges Angebot gibt, sondern dass die Fahrgäste aus der Stadt gebracht werden, ggf. sogar mit Ausstiegsbeschränkung im Stadtgebiet Stuttgart.