23. 07. 2020, 17:10
Danke für deine Anregung - zum Durchbinden:
ich komme aus der Region Salzburg, dort sind alle Busse in die Stadt durchgebunden. Klar, es gibt etwas weniger Verkehr, aber ich kann mich erinnern, dass die Regiobusse vor allem Freitag-Nachmittag teilweise mehr als 20 Minuten Verspätung gehabt zu haben. Klar, das ist nicht schön, aber wenn die Wendezeiten an den Endpunkten passen (503 Feuerbach hat bspw. nur 11 Min., Uni X74 teilweise nur 0 (!) Minuten Wendezeit) ist das, denke ich, zumindest kein großes Problem. In Salzburg warten die Busse meist mehr als 30 Minuten bis zur Rückfahrt, was natürlich Geld kostet, aber die Pünktlichkeit stark verbessert.
Ich habe damals, wie fast alle anderen Fahrgäste auch, vom Stadtrand nicht die S-Bahn genommen, sondern bin im Bus sitzen geblieben, obwohl die dort recht pünktliche S-Bahn eine sehr gute Umstiegszeit vom Bus hatte und fahrplanmäßig 7 Minuten schneller war...
Bezüglich der langen Verbindungen gebe ich dir einerseits Recht: je länger die Verbindung, desto verspätungsanfälliger, andererseits ist für den Fahrgast eine Verspätung weniger schlimm als ein verpasster Anschluss, wenn man die Linien irgendwo brechen würde.
ich komme aus der Region Salzburg, dort sind alle Busse in die Stadt durchgebunden. Klar, es gibt etwas weniger Verkehr, aber ich kann mich erinnern, dass die Regiobusse vor allem Freitag-Nachmittag teilweise mehr als 20 Minuten Verspätung gehabt zu haben. Klar, das ist nicht schön, aber wenn die Wendezeiten an den Endpunkten passen (503 Feuerbach hat bspw. nur 11 Min., Uni X74 teilweise nur 0 (!) Minuten Wendezeit) ist das, denke ich, zumindest kein großes Problem. In Salzburg warten die Busse meist mehr als 30 Minuten bis zur Rückfahrt, was natürlich Geld kostet, aber die Pünktlichkeit stark verbessert.
Ich habe damals, wie fast alle anderen Fahrgäste auch, vom Stadtrand nicht die S-Bahn genommen, sondern bin im Bus sitzen geblieben, obwohl die dort recht pünktliche S-Bahn eine sehr gute Umstiegszeit vom Bus hatte und fahrplanmäßig 7 Minuten schneller war...
Bezüglich der langen Verbindungen gebe ich dir einerseits Recht: je länger die Verbindung, desto verspätungsanfälliger, andererseits ist für den Fahrgast eine Verspätung weniger schlimm als ein verpasster Anschluss, wenn man die Linien irgendwo brechen würde.