23. 07. 2020, 16:12
(23. 07. 2020, 13:52)Andy0711 schrieb:1. Linientausch S5 Bietigheim-Esslingen nur im Notfall. [Das war Bedingung für S21/nicht meine (bekloppte) Idee]. Im Hbf ist halt nunmal kein Platz für ne S5. Punkt. Und das weiß man auch.(22. 07. 2020, 13:15)Stromabnehmer schrieb: Betreffend der Schusterbahn:Sorry, das ist alles Murks.
Wäre die nicht ideal für ein S-Bahn - Notkonzept?
Statt wie im Moment geplant die S5 über Hbf nach Esslingen, könnte man Sie parallel zu einer eventuellen S11 über die Schusterbahn führen? Dann hätte man den Linientausch (warum auch immer man sich wegen den 2,5 min Verschiebung ins Hemd macht) vermieden und ein vernünftiges Ersatzkonzept.
Zusätzlich könnte man wie auch in z.B. Leipzig etc. bei manchen Nahverkehrszügen (IRE) den Hbf in manchen Fällen aussparen und so trotz fehlender Kapizitäten in der Keller-Puppenstube zusätzliche Züge verkehren lassen - vorrausgestzt, man kann durchbinden.
Beispiele wären RE5 und RE8 als IRE58 von Lindau nach Würzburg oder auch der IRE61 zusätzlich von TÜbingen nach Karlsruge. Anbieten würden sich ja dann Halte in LB und ES.
Ideal ist es nicht, aber bei S21 doch eine gute Alternative, oder?
1. Der Linientausch ist eigentlich schon seit einigen Jahren abgesagt - oder gibt es hierzu etwas Neues? (Stand: ist nicht zwingend notwendig und wird absolut nicht gewünscht)
2. Die Strecke eignet sich zunächst nur für Kurzzüge, bereits für mittelfristig in Betracht gezogene Vollzüge sind umfangreiche Umbauten notwendig und Bahnsteige für Langzüge nicht überall möglich, wenn ich mich richtig erinnere.
3. Bereits eine Nutzung der Strecke im 30-Minutentakt hat viele Gleisausschlüsse im Bereich Kornwestheim (= deutliche Einschränkungen im Güterzugbetrieb). In Untertürkheim werden für die aktuellen Gedankenspiele die umfangreichen Gleisausschlüsse zur S-Bahn dahingehend umgangen, dass die S11 auf den Ferngleisen fahren soll. In den ursprünglichen Überlegungen war hier ein Umbau geplant. So wie aktuell gedacht wird die S11 eher zu einer Regionalbahn (bzw. bleibt eigentlich eine).
4. Notbetrieb S-Bahn: Wenn jemand nach Stuttgart will, kommt er wenigstens bis Nordbahnhof oder Feuerbach zur Stadtbahn - es ist doch nicht sinnvoll, die S-Bahn "irgendwo" hinzufahren nach dem Motto: Arbeitet doch heute mal woanders!
2. Die Züge müssen ja, wie jetzt auch geplant, nicht halten zw. aktuell Zuffenhausen und Stuutgart (Fern) und Esslingen, bzw. Nur der Hbf fällt weg.
3. Auch die Notfall-S5 soll auf den Ferngleisen fahren, wie im regulären Konzept auch.
4. NOrdbahnhof und BAd-Cannstatt angebunden durch S6 und S3. Obwohl man die S6 bis S-Vaihingen durchbinden könnte, wenn man denn wöllte.
-> Das ganze Notfallkonzept, dass auf dem FIldertunnel aufbaut und der S-Bahn Verknüpfung, wird eh nichts. Ne KAtastrophe war es schon davor.
Fazit: S21 verbaut die S-Bahn (An sich sind neue Strecken und ein Durchgangsbahnhof sinnvolll, aber bitte nicht so! Und ich will keine Puppenstube, sondern einen Bahnhof!)
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.