20. 07. 2020, 11:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20. 07. 2020, 11:36 von Andy0711.)
(17. 07. 2020, 17:04)SSBChris schrieb:(17. 07. 2020, 15:32)Andy0711 schrieb: Hm, mehr Fahrzeugbedarf sehe ich eigentlich nicht [...]
Es könnte natürlich sein, dass aufgrund der nicht mehr am Tage durchführbaren Wartungen und Reinigungen ein rechnerischer Mehrbedarf von einem Fahrzeug entsteht oder man so knapp kalkuliert hat, dass man sagt, wenn momentan eine Umlauf ausfällt, muss man das halt schlucken, will das aber nicht bei einer längeren Bedienung.
Die Fahrzeuge, welche zwischen Früh- und Spät-HVZ einrücken, stehen nicht einfach in der Halle herum.
Das ist mir ja klar, in meinem "Disclaimer" haben allerdings die Fahrschulen gefehlt ;-)
Es war vielleicht auch ungeschickt ausgedrückt, vielleicht hätte ich eher schreiben sollen "oberflächlich betrachtet" oder "auf den ersten Blick" (wie er vielleicht für viele Zeitungsleser zutreffen mag). Ich hatte auch zunächst "ein-zwei Fahrzeuge" als Mehrbedarf geschrieben - es erschien mir dann aber doch zu hoch.
Allgemein wollte ich darauf raus, dass genau wie bei der Ausweitung der S-Bahn-Betriebszeiten die Fahrzeuge eben nicht nur "rumstehen" sondern auch andere Faktoren wirken, die den Fahrzeugbedarf (durchaus begründet) erhöhen können - und das meine Abschätzung eines vor allem gesteigerten Personalbedarfs eben genau nicht als "vollständig" zu betrachten ist, eher als grober Richtwert.