30. 06. 2020, 16:03
(30. 06. 2020, 07:38)Mario schrieb: Ich würde mich auch für Variante 4 entscheiden da sie mir am rentabelsten erscheint.Wie wir in anderen Beiträgen gesehen haben, fahren am Stöckach (zeitweise) mindestens gleichviel Züge bei U11-Volksfestbetrieb als wenn 6 Linien am Pragsattel fahren würden - insofern halte ich das so oder so für nicht ausgeschlossen.
Was den Pragsattel betrifft: in SSB-Kreisen wird gemunkelt daß man mittelfristig nicht an der U16 festhalten will sobald die U1 für 80-m-Züge ertüchtigt ist. Insofern besteht am Pragsattel noch die Möglichkieit für eine weitere Linie.
Selbst wenn die U16 dank U1-Doppeltraktionen nicht mehr nach Fellbach fahren muss und daher "stillgelegt" werden würde, wird man den HVZ-Takt bei der U6 oder U13 verstärken müssen, da IMHO auch die Strecken nach Gerlingen und bis Bad Cannstatt zeitweise überlastet sind. Eine neue Linie von Zuffenhausen über die Mittnachtstraße würde beide Probleme nicht lösen.
Und auch wenn eine Linie [...] Kallenberg - Zuffenhausen - Freiberg - Möhringen [...] Vorteile hätte, würde ich erwarten, dass der Mehrbedarf von Zuffenhausen zum Pragsattel größer sein würde.