27. 06. 2020, 14:46
(27. 06. 2020, 06:35)A streetcar named desire schrieb: - Wenn man jetzt mal unterstellt dass die "Alemannenstraße" durch "Im Köller" adequat ersetzt wird, was fällt in Sielmingen tatsächlich weg? Doch nur Sielmingen "Friedrichstraße", die ja immer noch durch eine andere Linie bedient wird. Nachteil also nur für denjenigen der wirklich von "Friedrichstraße" Richtung Neuhausen/Ruit will. Ich denke die Vorteile der direkteren Streckenführung und des komplett neu erschlossenen Gebiets in Bernhausen überwiegen.
Friedrichstraße ist die zentralste Haltestelle in Sielmingen auf der bisherigen 815 und hat dort das größte Fahrgastaufkommen. Wir sich zeigen ob man nicht mehr bestehende Fahrgäste verprellt, als man neue an der Neuhäuser Straße hinzuzugewinnt. Ich hätte jedenfalls keinen Bock auf so einer kurzen Strecke umsteigen zu müssen, da würde ich sofort auf den Pkw oder das Fahrrad wechseln. Der Wegfall der Hst. Bernhausen Karlstraße und der damit verbundenen direkten Einkaufsmöglichkeiten bei Lidl und den anderen Märkten ist auch nicht zu unterschätzen.
Mehr habe ich auch nicht auszusetzen, auch wenn die mehr als verdoppelte Fahrzeit von Bernhausen nach Neuhausen mit der 817 sicher nicht jeden Stammfahrgast erfreuen wird, gerade die Pendler zu Thyssen, Fanuc etc. Alllerdings sehe ich hier den Vorteil der direkten Verbindung zwischen Plattenhardt, großen Teilen Bernhausens, ganz Sielmingen und Neuhausen überwiegen.
(27. 06. 2020, 06:35)A streetcar named desire schrieb: und sage das nicht nur von daheim vom Computer sondern als tatsächlich gelegentlicher Nutzer des Filderstädter Stadtverkehrs.
Dito