13. 06. 2020, 09:05
(12. 06. 2020, 07:43)metalhead schrieb: Immerhin können die 612er auf einem Großteil der Strecke mit 160 km/h fahren
Bist du dir da sicher?
Laut ORM sind die Streckenhöchstgeschwindigkeiten irgendwo zwischen 90 und 150 für reguläre Züge eingetragen.
https://www.openrailwaymap.org/?lang=nul...e=maxspeed
Es geht an mehreren Stellen hoch und runter. Nimmt man die Gäubahn-Studie als Vergleich her ( https://vm.baden-wuerttemberg.de/fileadm...160909.pdf ), dann sieht man dass Neigetechnik meist nur 10-20 km/h (in wenigen Fällen 30km/h) schneller ist als konventionell, teilweise gar nicht. Wenn dann der Neigetechnikzug mit Diesel fährt, kann dieser die Geschwindigkeitssprünge ggf nicht so gut ausfahren. Da kann ein gut motorierisierter Elektrozug ggf schon was rausholen.
Anders würde es auf der Gäubahn aussehen, wo E-neigezug mit E-Konventionell konkuriert.