16. 05. 2020, 15:44
(16. 05. 2020, 14:19)ReplicaOfLife schrieb: Eiermann-Campous-Sifi wäre eine schöne Ergänzung, wobei mir auch da die relativ lange Strecke durchs Grüne etwas ungünstig erscheint.Das istimmt, der Abstand zwischen Eiermann und SiFi ist mit über 4km etwa doppelt so lang wie zwischen Mühlhausen und Hornbach.
Dafür sind dort aber auch größere Nachfargepotenziale wie das Breunigerland.
Vielleicht kann man die Bahn sogar über Spitzholz, Eichholz, Landhaussiedlung bis zum S-Bahn Halt Maichingen-Nord legen. Etwa so:
https://www.google.com/maps/d/drive?stat...sp=sharing
Die Strecke wäre dann etwa 13-14 km lang, würde aber große Teile SiFis direkt erschließen.
Einen 70er Jahre Wohnblock in der nördlichen City müsste man abreißen, den Nachfolgerbau könnte man mit Stadtbahn im EG einrichten, wie früher die Tortenschachtel in Ludwigshafen.
Dann hätte man an dieser Stelle schon mal das Hochbahnsteigproblem gelöst.
Blöderweise muss man trotzdem einen Teil der Strecke auf recht engen Straßen zurücklegen. Das wäre spannend ob man das wirklich so bauen könnte.
(16. 05. 2020, 14:19)ReplicaOfLife schrieb: Gab es hier eigentlich schonmal Überlegungen, die Strecke bis zum dortigen Porsche Entwicklunsgzentrum zu verlängern?
Ich würde mal behaupten, dass dies maximal mit BOStrab, wenn überhaupt, wirtschaftlich ausführbar wäre.
Vermutlich müsste man über Flacht-Nord fahren um zum Forschungszentrum zu gelangen. Denn in Weissach ist es eng und steil. Da kommt auch die LB-Niederfluhr an ihre Grenzen.
bevor man also das Forschungszentrum per Bahn erreicht müsste man vermutlich erst einmal folgende Schritte ausführen:
- Bau der Ludwigsburger Stadtbahn
- Bau des Schwieberdinger Astes
- Bau einer Verbindungsstrecke (ca. 2 km) zur Strohgäubahn (Schwierig, Schwieberdingen ist ebenfalls eng und steil)
- Umbau der Strohgäubahn auf Stadtbahn (zumindest den hinteren teil). Das wäre wohl nicht so wild, in etwa 10 Jahren wird man eh wieder sehen müssen was man als Ersatz für das RS1 beschafft (damit man ihn in 20 Jahren hat), bislang gibt es ja keinen guten Nachfolger, weshalb ja so viele ehmalige RS1-Strecken unter Draht kommen.
- Bau der Strecke zum Forschungszentrum