Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
weitere Planungen im Stadtbahnbereich?
#29
(14. 05. 2020, 07:54)Mario schrieb: Lk BB  Die Pläne zur Stadtbahn-Erweiterung bleiben ein Thema: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...240d9.html
Mögliche Trassen:
Gerlingen-Leonberg, Ditzingen-Leonberg und S-Vaihingen-Sindelfingen.
Auch eine Verlängerung der Schönbuchbahn nach Vaihingen wird ins Auge gefaßt.
Danke für den Link, den Artikel hatte ich ja komplett übersehen.
Erstmal: Ist immer wieder schön, wie der CDU wirklich jede Ausrede recht ist, um in Sachen schienengebundener ÖPNV auf die Bremse zu treten : "CDU-Kreisrat Ulrich Vonderheid, der Erste Bürgermeister von Leonberg, bezeichnete den Vorstoß als „typische Vor-Corona-Idee“. Er rechne nicht damit, dass sich die Nutzungszahlen im Nahverkehr nach Überstehen der Pandemie wieder voll erholen."
Weil ja nach Corona keiner mehr Bahn fahren wird, ne? Wenn erstmal ein wirksamer Impfstoff da ist, ist das ganze doch binnen eines Jahres vergessen und man erzählt sich maximal noch von 'damals bei Corona'. Sowas kann doch nicht ernsthaft HInderungsgrund sein, umd Möglichkeiten für die Zukunft zu erurieren.

Zumal der ÖPNV in der Region Stuttgart selbst bei einem Rückgang ggü. Vor-Corona mehr als gut ausgelastet wäre...

(15. 05. 2020, 17:20)glx schrieb: lexB2507 Die U6 Verlängerung ist meiner Meinung nach nur mit einen Neubau des Tunnels als Röhrenbahn oder einen Neubau von Gerlingen realisierbar, due U13 ab Ditzingen zu verlängern macht eigendlich nur ab der jetzt geplanten Endstelle bei Trumpf Sinn, sollte Ditzingen die Linie zuerst zum Bf verlängern stehen die Züge mit den Heck Richtung Leonberg. Man müsste also Kopf machen um in Sichtweite der S-Bahn durch nicht umbedingt DT8-Freundliche Straßen durch Leonberg zu fahren.
Da ist die Verlängerung der geplanden Eiermann-Stadtbahn meiner Meinung nach noch am sinnvollsten, da kann man ggf die alte Trasse der B14 verwenden.
Sehe ich ähnlich. Eine Paralellführung ab Ditzingen Bahnhof wäre Unfug. Nimmt man den kürzesten weg nach Leonberg (alter Engelbergtunnel) gibt es dort bis zum Tunnel nichts, was man noch zusätzlich mit der Stadtbahn erschließen könnte. Und Gerlingen und Höfingen haben jeweils bereits einen Scheinenanschluss. Aber selbst ab Ditzingen Trrumpf als 'Schnellfahrstrecke' entlang der Autobahn erscheint mir das ganze irgendwie wenig sinnvoll
Wenn man Leonberg direkt an das bestehende Stuttgarter Netz ancshließen will, wäre wahrscheinlich eine Verbindung von Gerlingen aus am sinnvollsten.

Eiermann-Campous-Sifi wäre eine schöne Ergänzung, wobei mir auch da die relativ lange Strecke durchs Grüne etwas ungünstig erscheint.



PS: Im Artikel der Leonberger Zeitung wird ja auch die Strohgäubahn erwähnt, bzgl. der immer mal wieder diskutierten Wiederaufnahme des Regelbetriebs bis Weissach.
Gab es hier eigentlich schonmal Überlegungen, die Strecke bis zum dortigen Porsche Entwicklunsgzentrum zu verlängern?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: weitere Planungen im Stadtbahnbereich? - von ReplicaOfLife - 16. 05. 2020, 14:19
War: weitere Planungen... - von Micha - 16. 05. 2020, 17:05
RE: War: weitere Planungen... - von glx - 16. 05. 2020, 19:38
RE: War: weitere Planungen... - von Mario - 16. 05. 2020, 21:23
RE: War: weitere Planungen... - von AlexB2507 - 16. 05. 2020, 21:13
RE: War: weitere Planungen... - von ReplicaOfLife - 17. 05. 2020, 12:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste