Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
weitere Planungen im Stadtbahnbereich?
#22
(15. 05. 2020, 18:00)AlexB2507 schrieb: Das der BRT weg vom Tisch ist, ist hier nachzulesen.
Ludwigsburg verabschiedet sich von Spurbus-Plänen – Landkreis setzt auf Straßenbahn
Bis auf das kleine Detail, dass man in LB keinen Spurbus geplant hat....

Noch dazu sollte man das vielleicht mal in LB sagen, dass LB sich aus der Planung verabschiedet hat, davon weiß man dort nämlich nichts...
stz schrieb:28. Februar 2020 - 17:50 Uhr
[...]
Anfang 2019 hat die Stadt Pläne für zwei große BRT-Trassen vorgestellt: Eine Linie soll von der Weststadt zum Bahnhof über den Arsenalplatz bis nach Oßweil führen – und von dort weiter bis nach Remseck-Neckargröningen. Eine zweite Verbindung reicht vom Bahnhof über Grünbühl nach Pattonville. Priorität hat für Knecht, möglichst bald die Busverbindungen vom Bahnhof in Richtung Weststadt zu verbessern – ein Projekt, auf das die Pendler, die täglich das dortige Industriegebiet ansteuern, schon lange warten.

Auch an den Plänen für die Weiterführung nach Remseck wird noch gearbeitet.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...4dacb.html

(15. 05. 2020, 18:00)AlexB2507 schrieb: Es wäre auch möglich einfach auf dem alten Steckenverlauf zu bleiben
Welcher alter Streckenverlauf?
In Oßweil gibt es keinen alten Streckenverlauf und dort wo in Markgröningen Leute wohnen auch nicht.
Man bringt den ÖV vorran indem man ihn günstig und effizent zu den Leuten bringt und nicht indem man sein Lieblings-Verkehrsunternehmen versucht auf teufel komm raus auszuweiten.

(15. 05. 2020, 18:00)AlexB2507 schrieb: Eben. Und damit ist ausgeschlossen das die SSB der Betreiber wird
Und jetzt? Gibt genug Verkehrsunternehmen die das gerne fahren würden.

(15. 05. 2020, 18:00)AlexB2507 schrieb: Dazu muss man sich fragen ob es "neue Linien" sind oder die Erweiterung eines bestehenden Netzes.
In LB sind es 2 neue Linien, also ja, es sind neue Linien.

(15. 05. 2020, 18:00)AlexB2507 schrieb: dus hast ja passenderweise die Karlsruher 2-S Bahnen als Profilbild. Diese sind so toll und attraktiv weil sie umsteigefrei das Umland mit der Stadt/den Städten verbinden. Und ein NF Netz in LuBu ist eben nicht umsteigefrei.
kein ÖV Netz ist umsteigefrei

(15. 05. 2020, 18:00)AlexB2507 schrieb: Extremfall: Wer dann aus Oßweil nach Mühlhausen möchte muss in Pattonville umsteigen. Das ist bescheuert und unattraktiv. 
Man muss bestimmt nicht in Patonville umsteigen.
Entweder man radelt schnell über den Hügel was wesentlich schneller geht als mit der Bahn durch LB zu gurken (5-10 min vs 20-30 min von Oßweil nach Pattonville Nord) oder man fährt mit den Bus nach Neckargröningen. Das gilt unabhängig davon ob die Bahn nun durchfährt oder nicht, denn die Fahrzeit über Neckargröningen beträgt bereits heute 25 min, davon 11 min Umsteigezeit in Neckargröningen. Wenn man den 431er in den dortigen ZOB führen würde, wäre man schon mal wesentlich schneller. Aber auch so ist man von Oßweil via neckargröningen bereits am Ziel, wenn man mit der Stadtbahn erst Pattonville erreicht.
Mit der SSB-Lösung hätte Oßweil sogar einen Ortsbus benötigt, da der Nordteil nicht angebunden worden wäre sondern nur die breite Fellbacher/Kornwestheimer Straße. Die Niederfluhr kann durch die zentrale Friesenstraße/Westfahlenstraße fahren. Von daher: Mehr umsteigen mit SSB-Lösung.
Die ehmals für die SSB-Bahn vorgesehene Achse via Fellbacher/Kornwestheimer Straße erhält nun die BRT-Trasse für die "Regionalbusse" 433 und X43. Beide Linien können heute auf der staugefährdeten L1140 Umgehungsstraße nicht in Oßweil halten.

(15. 05. 2020, 18:00)AlexB2507 schrieb: Das ist bescheuert und unattraktiv. 
bescheuert und unattraktiv wäre es, wenn man die 5-stelligen Fahrgastpotenziale zwischen Oßweil und der Weststadt nicht ausschöpft sondern sich auf Nebenkreisgschauplätze wie Oßweil - Mühlhausen konzentriert.
Alleine auf den kleinen Flecken der Frohmannkaserne werden nochmals über 1.000 Arbeitsplätze geschaffen. Gut erschlossen durch Markgröninger Stadtbahn und BRT und zahlreichen anderen Bussen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: weitere Planungen im Stadtbahnbereich? - von glx - 15. 05. 2020, 18:55
War: weitere Planungen... - von Micha - 16. 05. 2020, 17:05
RE: War: weitere Planungen... - von glx - 16. 05. 2020, 19:38
RE: War: weitere Planungen... - von Mario - 16. 05. 2020, 21:23
RE: War: weitere Planungen... - von AlexB2507 - 16. 05. 2020, 21:13
RE: War: weitere Planungen... - von ReplicaOfLife - 17. 05. 2020, 12:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste