07. 04. 2020, 14:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07. 04. 2020, 14:19 von Andy0711.)
(06. 04. 2020, 18:50)dt8.de schrieb:Ich hätte jetzt eher nach vorne als nach hinten gedacht - da kann ich hinschauen ;-)(06. 04. 2020, 10:05)Andy0711 schrieb:Wie und wo das verbreitet wir kann ich Dir leider nicht sagen, mir haben das amerikanische Freunde so gesagt. Ich bin dabei davon ausgegangen, dass das dort allgemein so kommuniziert wurde.(05. 04. 2020, 15:22)dt8.de schrieb: In den USA gilt übrigens die Regel "6 feet, 6 seconds". Also nicht nur 1,5 Abstand zu anderen, sondern auch erst nach mit 6 Sekunden an eine Stelle, wo vorher ein anderer war. Klingt sinnvoll.Davon höre ich zum ersten Mal in dieser Betonung und da ich in den letzten 10 Tagen fast täglich bis zu zwei Stunden CNN geschaut habe, kann mir das eigentlich nicht entgangen sein. Es wurde in keinem von mir verfolgtem/r Interview bzw. Pressekonferenz besonders betont oder wiederholt (im Gegensatz zu den 6 feet).
(06. 04. 2020, 10:05)Andy0711 schrieb: Auf dem Gehweg würde diese Regel allerdings bis zu 12 Meter Abstand bedeuten (je nach Laufgeschwindigkeit, z. B. 6 x 1,8 Meter + 1,8 Meter). Das erscheint mir dann doch etwas übertrieben.Nur nach hinten, seitlich ja nicht. Und ehrlich, kleine Tropfen könnten sich schon so lange in der Luft halten. Stellt sich halt die Frage, wie gefährlich die sind.
Aber ich denke, das ist eher als eine grobe Merkregel zu verstehen, und auch nicht jeder rennt so schnell.
Ich hatte "übertrieben" ja auch schon relativiert. Dadurch, dass die Regel simpel und eingängig ist, kann man sie sich gut merken - das ist vorteilhaft. Genau deshalb jedoch konnte ich mir nicht vorstellen, dass ich sie überhören hätte können.
Aber in den USA laufen sowieso in verschiedenen Staaten verschiedene Dinge ab - und es ist noch nicht mal überall Ausgangssperre (ich glaube in 7 Staaten nicht, z. B. Arkansas oder Utah); teilweise sind auch Gottesdienste ausgenommen, obwohl mindestens ein Fall mit zahlreichen Ansteckungen bekannt ist. Manche halten sich für unverwundbar.
CNN: These states have implemented stay-at-home orders (zuletzt gestern aktualisiert)
USA today: 'This will blow over': In states without stay-at-home orders, Americans celebrate freedom as death toll climbs