09. 02. 2020, 22:41
Geht das wirklich so einfach, alle Haltestellen auf 80 m zu verlängern? Man denke zum Beispiel an die Haltestelle Jurastraße, wo die U6 aus dem Grund nicht hält. Die Jurastraße ist zwischen der Straße (östliche Seite) und der engen Kurve (westliche Seite) "eingeschlossen". Hinter der Straße (Fahrtrichtung Möhringen) folgt noch eine enge Rechtskurve. Wie soll die Verlängerung auf 80m, ohne daß die Fahrgäste aufgrund der großen Spalt zwischen dem Bahnsteig und den Einstiegstüren in der Kurvenlage gefährdet werden, realsiert werden? Die Stadtbahnen haben im Gegensatz zu ET430, (DBRegio 3-; ABRBW 8-)442, sowie Flirts von GABW keine Schiebtetritte, um den Spalt zu überbrücken.
Wie sieht es mit Bihlplatz aus? Nach meinem Wissensstand aus der vorherigen Information, soll es eine Schwierigkeit geben, die Haltestelle auf 80m (wahrscheinlich Stadteinwärts) auszubauen. Daher halte ich es als eine einzige Lösung die Strecke zwischen Marienplatz und Südheimer Platz (letzteres sollte zur "Rampenhaltestelle" umgebaut werden), komplett zu untertunneln. Damit würde die teils straßenbündige Führung der Stadtbahn wegfallen, was zum einen die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer und zum anderen die Geschwindigkeit der Stadtbahn, sowie die Attraktivität für die Stadtbahnkunden erhöht werden kann.
Wie sieht es mit Bihlplatz aus? Nach meinem Wissensstand aus der vorherigen Information, soll es eine Schwierigkeit geben, die Haltestelle auf 80m (wahrscheinlich Stadteinwärts) auszubauen. Daher halte ich es als eine einzige Lösung die Strecke zwischen Marienplatz und Südheimer Platz (letzteres sollte zur "Rampenhaltestelle" umgebaut werden), komplett zu untertunneln. Damit würde die teils straßenbündige Führung der Stadtbahn wegfallen, was zum einen die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer und zum anderen die Geschwindigkeit der Stadtbahn, sowie die Attraktivität für die Stadtbahnkunden erhöht werden kann.