21. 01. 2020, 11:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24. 01. 2020, 12:47 von Andy0711.)
(20. 01. 2020, 22:23)vierhundertdreißiger schrieb:(16. 01. 2020, 19:08)glx schrieb:(15. 01. 2020, 23:50)vierhundertdreißiger schrieb: Wäre eine von Neuhausen aus nach Nürtingen verlängerte S2 auf lange Sicht nicht sinnvoller? Ob der zusätzlichen Verbindung zwischen Neckartal und Filder?
Die befindet sich ja gerade in der Prüfung. Mal schauen ob ich, der jetzt Mitte 30 ist, die Inbetriebnahme noch erlebe
Ich muss dazu gestehen, dass ich hier keinen Überblick über den aktuellen Stand habe aber aus irgendeinem Grund hab ich etwas im Tenor von "lohnt sich nicht" im Kopf.
Mein Stand ist, dass derzeit (seit ca. Mitte/Ende 2018 oder Anfang 2019) 3-4 Varianten ausführlich untersucht werden und somit noch nichts aus dem Rennen ist.
Dies sind zumindest die im Folgenden mit 1.) bis 3.) bezeichneten, bei 0.) bin ich nicht sicher, ob dies unabhängig davon betrachtet wird oder auch Bestandteil der Untersuchung ist. Ich habe auf die Schnelle keine genauere Quelle mit Karte mehr dazu gefunden.
Allen Varianten ist gemein, dass sie frühestens mit Inbetriebnahme von S21 realisiert werden können, da nach Inbetriebnahme der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm zusätzliche Züge die Strecke zwischen Plochingen und Wendlingen belasten.
0.) Kurzfristige Variante/Übergangslösung:
S1/S10 Herrenberg - Kirchheim/Nürtingen (im Wechsel oder mit Flügeln)
=> Umsetzung würde schnell gehen, da nur Umbauten an neuen S-Bahn-Halten
1.) S-Bahn vom Flughafen über Neubaustrecke und Wendlinger Kurve:
Nachteile: zusätzlicher Mischverkehr auf Neubaustrecke; ohne weitere Linie keine S-Bahn-Verknüpfung zwischen Nürtingen und Plochingen/Wendlingen
Vorteile: Keine Einschränkungen durch eingleisige Abschnitte zwischen Neuhausen und Flughafen
=> Umsetzung würde wohl am schnellsten gehen, da recht günstig
2.) S-Bahn von Neuhausen zur Neubaustrecke und Wendlinger Kurve:
Vorteil: Direkte Verbindung von Nürtingen nach Neuhausen und Filderstadt
Nachteile: zusätzlicher Mischverkehr auf Neubaustrecke; ohne weitere Linie keine S-Bahn-Verknüpfung zwischen Nürtingen und Plochingen/Wendlingen; Einschränkungen durch eingleisige Abschnitte zwischen Neuhausen und Flughafen
=> Dafür, dass die Variante viele Nachteile miteinander verbindet, ist sie recht teuer (300-500 Mio €?)
3.) S-Bahn von Neuhausen über Altbach nach Plochingen:
Vorteil: Kein zusätzlicher Mischverkehr auf Neubaustrecke; am flexibelsten in Bezug auf Umsteigebeziehungen und Linienverknüpfungen
Nachteil: Einschränkungen durch eingleisige Abschnitte zwischen Neuhausen und Flughafen
Neutral: Flughafen und Hbf sind durch Regionalzüge gut erreichbar, somit neue Direktverbindungen statt Doppelbedienung durch Regional-/S-Bahn
=> Beschluss und Umsetzung dauern vermutlich am längsten, da die Variante am teuersten ist (600-900 Mio €?)
1.) und 2.) Unter der Annahme, dass die S2 nach Neuhausen fährt, führt dies in meiner Gedankenwelt zu folgender Linie:
S12 Böblingen - Flughafen - [Neuhausen² -] Nürtingen *
1.) und 2.) Mit T-Spange:
S12 Böblingen - Flughafen - [Neuhausen² -] Nürtingen *
S15 Göppingen (alternativ Nürtingen) - Plochingen - Nordbahnhof - Ludwigsburg
S16 Waiblingen - Nordbahnhof - Leonberg
1.) und 2.) Mit T-Spange und Nordkreuz:
S12 Böblingen - Flughafen - [Neuhausen² -] Nürtingen *
S13 Waiblingen - Gäubahn - Vaihingen
S14 Ludwigsburg - Gäubahn - Vaihingen - Böblingen
S16 Göppingen (alternativ Nürtingen) - Nordbahnhof - Leonberg
² nur bei 2.)
* Sehr langläufige und somit störanfällige Alternative zu S12:
1.) S3 Backnang - Vaihingen - Flughafen - Nürtingen
2.) S2 Schorndorf - Vaihingen - Flughafen - Neuhausen - Nürtingen
3.) In meiner Gedankenwelt führt dies langfristig zu folgenden Linien:
3a) Ohne Nordkreuz und T-Spange:
S1/S10 Herrenberg - Kirchheim/Nürtingen
S2 Schorndorf - Flughafen - Neuhausen *
S12 Böblingen - Flughafen - Neuhausen - Plochingen - Göppingen *
3b) Mit T-Spange:
S1 Herrenberg - Kirchheim
S2 Schorndorf - Flughafen - Neuhausen *
S12 Böblingen - Flughafen - Neuhausen - Plochingen - Göppingen *
S15 Nürtingen - Plochingen - Nordbahnhof - Ludwigsburg
S16 Waiblingen - Nordbahnhof - Leonberg
3c) Mit T-Spange und Nordkreuz:
S1 Herrenberg - Kirchheim
S2 Schorndorf - Flughafen - Neuhausen *
S12 Böblingen - Flughafen - Neuhausen - Plochingen - Göppingen *
S13 Nürtingen - Plochingen - Gäubahn - Vaihingen
S14 Ludwigsburg - Gäubahn - Vaihingen - Böblingen
S16 Waiblingen - Nordbahnhof - Leonberg
* Sehr langläufige und somit störanfällige Alternative zu S2 und S12:
S2 Schorndorf - Flughafen - Neuhausen - Plochingen - Göppingen
Aufgrund der guten Anbindung mit Regionalzügen wird vermutlich kein Bedarf gesehen, Stuttgart Hbf zwingend an Nürtingen oder Göppingen anzubinden.
(Annahme für Benennungen: S11 unverändert Veranstaltungslinie; Sx und Sx0 über Hbf; S12+ = 30-Minuten-Takt; nicht über Hbf; Bezeichnung angelehnt an Teilstrecke zu bestehender Sx; Strecken können optional natürlich über die Endpunkte Ludwigsburg, Leonberg, Waiblingen, Göppingen oder Nürtingen hinaus verlängert werden)
PS: Die Kosten für die Varianten 2 und 3 waren grob aus dem Kopf. Leider finde ich den entsprechenden Link mit Karte nicht mehr.