02. 01. 2020, 23:50
(02. 01. 2020, 19:30)snowtrain schrieb: Das erschreckende dabei ist, daß ich den ersten obengenannten Kurs später noch zweimal gesehen habe - da aber dann nur noch Zugeinheit 506 fuhr! Man hat also offensichtlich nach der Ankunft um 09:28 Uhr in Stuttgart Wagen 502 abgehängt und ist dann nur noch mit dem 506 weitergefahren. Wenn das aufgrund einer Störung war, dann wärs noch verständlich. Ich befürchte aber, daß das Absicht ist und man einfach sagt "So, die morgendliche Rush Hour ist rum. Bis um 16 Uhr reicht es wenn ein 5teiler fährt". Ich hoffe inständig, daß das nicht so gemacht wird.
Ich gehe davon aus, dass das so gemacht wird.
(02. 01. 2020, 19:30)snowtrain schrieb: Wenn die Züge doch schon mal da sind, dann soll man sie doch auch so ständig verkehren lassen und nicht für unnötige Knappheit sorgen!
Es kostet aber zusätzliches Geld, da so auch der 2. Zug eine höhere Laufleistung hat und früher zu HU etc. muss.
(02. 01. 2020, 19:30)snowtrain schrieb: Wenn es nach mir ginge, würde jeder einzelne Kurs (24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche) immer mit 5+5 fahren - so wie es die DB mit ihren Doppelstockzügen auch gemacht hat (Standard war eben immer 5 Dostos).
Das hat die DB erst gemacht, seit die Wagen zu festen Zügen zusammengehängt waren und weil das Ausrangieren eines Wagen aus der Mitte (Schraubenkupplung, Wendezug) Aufwand bedeutet. Früher war es auch bei der DB nicht unüblich, nur die benötigte Anzahl Wagen zu fahren.