31. 12. 2019, 16:55
(31. 12. 2019, 16:07)glx schrieb:(30. 12. 2019, 23:08)MarcoSTR schrieb: Eine Besserung dürfte es ab Ende 2022 geben, wenn die NBS ab Wendlingen in Betrieb geht und somit der meiste Fernverkehr nichtmehr durch das Filstal fährt.
Ich würde eher sagen, dass das meiste an FV bis 2025/2026 im Filstal bleibt, da die Trassenkonflikte zwischen Plochingen und Wendlingen doch zu groß sind.
Ich sage nur 3 nivaugleiche Abzweigstellen mit regeln Betrieb, wesentlich mehr Nah- und Regionalverkehr und eine ca 10km lange eingleisige Strecke.
Das Land plant deshalb offenbar den Vorlauf-IRE nur zwischen Wendlingen und Ulm und nicht mehr ab Plochingen oder Stuttgart.
Stellt sich die Frage, was dann ab Ende 2022 überhaupt über die Neubaustrecke fahren wird. Wenn der ICE quasi ausscheidet und der IC auch - dann bleibt ja quasi nur noch dieser angesprochene IRE zum Bodensee, ob ab Stuttgart, Plochingen oder Wendlingen.
Das wär aber bisserl wenig für 3 Jahre.