29. 12. 2019, 07:58
(25. 12. 2019, 12:13)sbahnfreund.stuttgart schrieb: Selbst auf der Ammertalbahn werden jetzt neue Fahrzeuge für die kurze Übergangszeit von Diesel- zu Elektrobetrieb gefordert, obwohl die RegioShuttles sicherlich noch ein paar Jahre durchgehalten hätten. Selbiges gilt auch für die Zollernbahn.
Hallo zusammen
An den Aussagen stimmte was nicht und ich habe nachgeforscht.
Für die Ammertal- und Ermstalbahn werden tatsächlich neue Fahrzeuge gefordert. Allerdings sind das E-Fahrzeuge, da bis Dez. 2022 diese beiden Strecken unter Strom gelangen sollen. Nix da mit "für kurze Zeit" auch neue. Es werden bis dahin sicher die 650 weiter fahren.
Und für die Zollernbahn (ZAB 1 und 2) werden gerade weitere LINT54 beschafft (20 oder 25 Stück), die dann dem neuen (oder jetzigen) Betreiber überlassen werden.
In der Ausschreibung befindet sich übrigens die Option, dass auch der "Rest"verkehr von Sigmaringen nach Kißlegg (ab 2022) und die Äste nach Pfullendorf und Bad Wurzach vom neuen Betreiber gefahren werden sollen.
Gruß
Mark