25. 12. 2019, 15:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25. 12. 2019, 15:28 von Kasten 10er.)
@dt8.de:
Richtig wenn ein DostoET nicht gefordert wird, hätte man theoretisch die Möglichkeit auch DostoET bestellen können. Es ist aber nun mal so das unser Ländle aber die Finanzierung übernimmt und wir wissen nicht, welche Regulierungen es in dieser genau gibt. Wie gesagt war die Aussage vom Land deutlich, das man keine DostoET wollte, da es zu wenig Anbierter gab und damit so gut wie kein Wettbewerb. Das Land hat also bis zu einem bestimmten Punkt sehr wohl auch eine Entscheidungsrecht bzw Mitspracherecht;-) Wir werden aber sicher nicht alles erfahren, was dort in den Verträgen zu finden ist. Sei es aber wie es ist, wir haben nur flache Parks!
Bn: Dir ist hoffentlich bewusst, das es auch Bn Wagen gibt die sehr wohl auch Behindertengerecht ausgestattet sind mit Hebebühne, entsprechend Platz und auch entsprechende Sanitäranlagen. Wir hatten diese Wagen sogar hier im Einsatz. Auch die Flirts haben nur ihren bestimmten Bereich für Rollstuhlfahrer mit großem WC. die Stufen und auch Wagenkastenübergänge sind nicht gerecht eingericht und damit auch nicht besser oder schlechter. Das die Bn Wagen langsam aber sicher aus dem Verkehr gezogen werden hat unter anderem etwas mit den Vorgaben zu tun. Klimaanlagen, Schiebetür mit Lichtgitter, TAV usw bedeutet für die Bn-Wagen Flotte ein umfangreicher Umbau und das lohnt sich heute schlicht nicht mehr.
Zitat: "Aber glaube nicht, dass die Züge dann mehr Plätze gehabt hätten. Auch dann wäre nur die Anzahl Wagen am Zug gehangen, um die geforderte Platzzahl zu erreichen. Zitat Ende.
Richtig...ABER Du vergisst da wieder einen wesentlichen Punkt! Verkehrswende und Steigerung der Zahlen. Wenn ich einen 5 Teiligen DostoET habe um die jetzige Kapazität zu erreichen, kann ich in 5-10 Jahren einen weiteren 5 Teiligen DostoET dran hängen weil ich genug Bahnsteiglänge habe. Wenn ich heute aber bereits 2x 5 Teiler Flachfahrzeuge nehmen muss, um die Kapazität zu erreichen habe ich meine Bahnsteiglänge so gut wie ausgereizt! Das ist doch also nicht lanfristig gedacht, wenn man doch immer mehr Reisende auf die Bahn bringen will! Das nennt man Fehlplanung und nicht zukunftsorientiert.
AltVertrag und Fahrzeuge:
Da muss ich Dir deutlich wiedersprechen. Fakt ist das der alte Verkehrsvertrag überhaupt keine neuen Fahrzeuge vorgesehen hat und man trotzdem 425er und später die 146er und die neuen Dostos geholt hat. Wenn das Land also im laufenden Vertrag plötzlich neue Fahrzeuge möchte, dann werden die Kosten entsprechend auch umgelegt, da Regio nun mal im Auftrag fährt. Das Land kann also nicht erst Alt wollen und Alt bezahlen und dann Später NEU wollen, aber weiter Alt bezahlen. Schon damals hätte man neue Fahrzeuge vorschreiben können.
Und wir reden immer von zu hohen Kosten. Der neue Verkehrsvertrag ist, wenn man es man genau nimmt nicht wirklich billiger. Leider wird das der Öffentlichkeit immer so verkauft. Man vergisst aber unter anderem, das die Reserven, Bereitschaften und zum Beispiel das Sonderzugkontigent um nur mal ein paar Dinge zu nennen gestrichen wurden um günstiger zu sein. Diese Bereitschaften und Fahrzeugreserven hat man aber nun inzwischen nachbestellt, da man diese benötigt. Auch ist der neu ausgeschriebene Tf Pool ja nicht kostenlos! Es wäre also schon mal interessant zu wissen, wie hoch inzwischen die tatsächlichen Kosten sind.
Uhrzeit:
Schaut man nur mal auf die Frankenbahn, so fuhr man früher auch im engeren Takt nach Stuttgart und hatte innerhalb von einer halben Stunde sogar mehrere Züge, die sehr gut gefüllt waren. Es gab also auch schon früher solche Fahrangebote, aber der um 6 fuhr, fuhr um 6 egal ob ihm der 6:30 reichen würde. Das entscheidet ja jeder für sich.
Richtig wenn ein DostoET nicht gefordert wird, hätte man theoretisch die Möglichkeit auch DostoET bestellen können. Es ist aber nun mal so das unser Ländle aber die Finanzierung übernimmt und wir wissen nicht, welche Regulierungen es in dieser genau gibt. Wie gesagt war die Aussage vom Land deutlich, das man keine DostoET wollte, da es zu wenig Anbierter gab und damit so gut wie kein Wettbewerb. Das Land hat also bis zu einem bestimmten Punkt sehr wohl auch eine Entscheidungsrecht bzw Mitspracherecht;-) Wir werden aber sicher nicht alles erfahren, was dort in den Verträgen zu finden ist. Sei es aber wie es ist, wir haben nur flache Parks!
Bn: Dir ist hoffentlich bewusst, das es auch Bn Wagen gibt die sehr wohl auch Behindertengerecht ausgestattet sind mit Hebebühne, entsprechend Platz und auch entsprechende Sanitäranlagen. Wir hatten diese Wagen sogar hier im Einsatz. Auch die Flirts haben nur ihren bestimmten Bereich für Rollstuhlfahrer mit großem WC. die Stufen und auch Wagenkastenübergänge sind nicht gerecht eingericht und damit auch nicht besser oder schlechter. Das die Bn Wagen langsam aber sicher aus dem Verkehr gezogen werden hat unter anderem etwas mit den Vorgaben zu tun. Klimaanlagen, Schiebetür mit Lichtgitter, TAV usw bedeutet für die Bn-Wagen Flotte ein umfangreicher Umbau und das lohnt sich heute schlicht nicht mehr.
Zitat: "Aber glaube nicht, dass die Züge dann mehr Plätze gehabt hätten. Auch dann wäre nur die Anzahl Wagen am Zug gehangen, um die geforderte Platzzahl zu erreichen. Zitat Ende.
Richtig...ABER Du vergisst da wieder einen wesentlichen Punkt! Verkehrswende und Steigerung der Zahlen. Wenn ich einen 5 Teiligen DostoET habe um die jetzige Kapazität zu erreichen, kann ich in 5-10 Jahren einen weiteren 5 Teiligen DostoET dran hängen weil ich genug Bahnsteiglänge habe. Wenn ich heute aber bereits 2x 5 Teiler Flachfahrzeuge nehmen muss, um die Kapazität zu erreichen habe ich meine Bahnsteiglänge so gut wie ausgereizt! Das ist doch also nicht lanfristig gedacht, wenn man doch immer mehr Reisende auf die Bahn bringen will! Das nennt man Fehlplanung und nicht zukunftsorientiert.
AltVertrag und Fahrzeuge:
Da muss ich Dir deutlich wiedersprechen. Fakt ist das der alte Verkehrsvertrag überhaupt keine neuen Fahrzeuge vorgesehen hat und man trotzdem 425er und später die 146er und die neuen Dostos geholt hat. Wenn das Land also im laufenden Vertrag plötzlich neue Fahrzeuge möchte, dann werden die Kosten entsprechend auch umgelegt, da Regio nun mal im Auftrag fährt. Das Land kann also nicht erst Alt wollen und Alt bezahlen und dann Später NEU wollen, aber weiter Alt bezahlen. Schon damals hätte man neue Fahrzeuge vorschreiben können.
Und wir reden immer von zu hohen Kosten. Der neue Verkehrsvertrag ist, wenn man es man genau nimmt nicht wirklich billiger. Leider wird das der Öffentlichkeit immer so verkauft. Man vergisst aber unter anderem, das die Reserven, Bereitschaften und zum Beispiel das Sonderzugkontigent um nur mal ein paar Dinge zu nennen gestrichen wurden um günstiger zu sein. Diese Bereitschaften und Fahrzeugreserven hat man aber nun inzwischen nachbestellt, da man diese benötigt. Auch ist der neu ausgeschriebene Tf Pool ja nicht kostenlos! Es wäre also schon mal interessant zu wissen, wie hoch inzwischen die tatsächlichen Kosten sind.
Uhrzeit:
Schaut man nur mal auf die Frankenbahn, so fuhr man früher auch im engeren Takt nach Stuttgart und hatte innerhalb von einer halben Stunde sogar mehrere Züge, die sehr gut gefüllt waren. Es gab also auch schon früher solche Fahrangebote, aber der um 6 fuhr, fuhr um 6 egal ob ihm der 6:30 reichen würde. Das entscheidet ja jeder für sich.