22. 12. 2019, 17:15
(22. 12. 2019, 16:05)snowtrain schrieb: Selbst das wäre ja noch keine Verbesserung gegenüber bisher mit 5 Doppelstockwägen.
Es ist ja nicht die Frage was da an Kapazität bereitgestellt wurde, sondern was da genutzt wurde.
Entgegen Meinung der Fans von Lock-Wagen-Zügen ist es ja in der Paxis ziemlich aufwendig einen Wendezug auseinanderzuschieben und wieder zusammenzubauen, weshalb man den eben so lässt wie er ist und im Falle von Stuttgart eigendlich immer nur 4er oder 5er Parks durch die Gegend schubste.
Mit Triebwagen kann man natürlich viel besser die echte Kapazität abbilden, da man da schnell mal verstärken kann.
Angeblich treten Überfüllungen nur dann auf, wenn das VU zu kurze Züge einsetzt, die Züge stark zu spät kommen oder Züge zuvor ausgefallen sind.
bei Systematischen Überfüllungen einzelner Züge sollte man diese meiner Meinung nach an die NVBW melden und nicht unbedingt an GABW, damit dort dann nachgebessert werden kann.
Bis Sommer sollen ja die nachbestellten Tiebfahrzeuge (min 3x3 für Rems- und Filstal) zu verfügung stehen, so dass der ein oder andere Zug mit mehr Einheiten fahren kann.
Ich für meinen Teil bin schon widerholt in DoSto Zügen gefahren die mit einer Hand voll leuten besetzt waren. Das ist bequem, sicherlich, aber bei neuen Zügen ist das halt finanziell nicht abbildbar.