12. 12. 2019, 14:45
Das "Problem" bei der Linie 815 ist aber auch, dass die Linie den Stadtverkehr Neuhausen mit erledigen soll/darf/muss. Und dass die dafür geplante Fahrtzeit selbst bei optimaler Verkehrslage sehr knapp bemessen ist. Außerdem geht es halt drum, den ganzen Weg von Bernhausen bis Ruit/Klinik und zurück in knapp unter 60 Minuten zu schaffen, um in beide Richtungen den Knoten zu erwischen. Das ist schier nicht möglich. Ich bin mal an einem Samstag nachmittag von Ruit/Stadtbahnhaltestelle nach Bernhausen/Bahnhof mitgefahren. Trotz wenig Verkehr, wenig Fahrgastwechsel und durchaus zackiger Fahrweise hat sich die Verspätung immer weiter aufgeschaukelt, auch bedingt durch die Ampeln rund um Autobahnunterführung/Ortseingang Neuhausen. Meiner Meinung nach ist der Streckenverlauf ganz einfach zu lang für die Zeit zwischen den Bernhäuser Knoten. Der Bus fährt ja auch alles andere als die direkte Strecke. Da müsste man ansetzen und die Route eben notfalls "optimieren" (sprich irgendeinen Schlenker einsparen). Aber ob nun die Stadtrundfahrt Neuhausen, der Schlenker durch Sielmingen, oder keine Ahnung ob man in Ruit irgendwo direkter fahren könnte - wer auch immer vom Linienverlauf abgekoppelt wird, der wird dann protestieren.