30. 11. 2019, 18:44
PM @ StZ (onl./gedr.: 30.11.2019; Plus-Art. m. Bezahl-Schranke)
,Aufsichtsratssitzung - SSB-Defizit wächst und wächst'
[...] Das Unternehmen rechnet von 2021 an mit jährlich 60 Millionen Euro Verlust.
Das wäre mehr als doppelt so viel wie 2019. Die Fraktionen streiten mit OB Kuhn über die Finanzierung [...]
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...duced=true
Aus diesem Artikel nur ein paar Punkte sinngemäss:
Demnach sei ,die 60-Millionen-€-Grenze nur aus optischen Gründen unterschritten' (!)
Bis 2023 steige die Anzahl der Stadtbahnen von 204 auf 225 (?)
Die vorhanden 270 Busse blieben konstant, aber gemäß der sog. Clean-Vehicle-RiLi (EU-Vorgabe) müsse auf alternative Antriebstechniken umgerüstet werden.
Heisst: bis Dez. 2025 müsse der Anteil der Dieselbusse auf 55, bis Dez. 2030 auf 35% (!) gesenkt werden.
Also ein immenser Investitionsbedarf.
Das gesamte Investionsvolumen beliefe sich bis 2023 auf ca. eine halbe Mrd. €.
Der Vorstand (SSB) habe u.a. darauf verwiesen, dass Maßnahmen der Instandhaltung in den vergangen Jahren aufgeschoben worden seien.
Weiteres Thema X1: hier stehe die Finanzierung (in 2021) i.H.v. von 2,84 Mio. € auch noch aus.
Fazit des Autors: Mario Laubes erster Auftritt wird es in sich haben...
,Aufsichtsratssitzung - SSB-Defizit wächst und wächst'
[...] Das Unternehmen rechnet von 2021 an mit jährlich 60 Millionen Euro Verlust.
Das wäre mehr als doppelt so viel wie 2019. Die Fraktionen streiten mit OB Kuhn über die Finanzierung [...]
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...duced=true
Aus diesem Artikel nur ein paar Punkte sinngemäss:
Demnach sei ,die 60-Millionen-€-Grenze nur aus optischen Gründen unterschritten' (!)
Bis 2023 steige die Anzahl der Stadtbahnen von 204 auf 225 (?)
Die vorhanden 270 Busse blieben konstant, aber gemäß der sog. Clean-Vehicle-RiLi (EU-Vorgabe) müsse auf alternative Antriebstechniken umgerüstet werden.
Heisst: bis Dez. 2025 müsse der Anteil der Dieselbusse auf 55, bis Dez. 2030 auf 35% (!) gesenkt werden.
Also ein immenser Investitionsbedarf.
Das gesamte Investionsvolumen beliefe sich bis 2023 auf ca. eine halbe Mrd. €.
Der Vorstand (SSB) habe u.a. darauf verwiesen, dass Maßnahmen der Instandhaltung in den vergangen Jahren aufgeschoben worden seien.
Weiteres Thema X1: hier stehe die Finanzierung (in 2021) i.H.v. von 2,84 Mio. € auch noch aus.
Fazit des Autors: Mario Laubes erster Auftritt wird es in sich haben...