25. 11. 2019, 05:27
(24. 11. 2019, 20:21)Peter K schrieb: Die eine ist man wartet bis etwas kaputt ist und ersetzt dann(...)
Da Fahrtreppen immer eine Einzelanfertigung sind, und somit eine Lieferzeit haben, bedeutet dies bei Variante 1, die defekte Fahrtreppe steht mindestens ein halbes Jahr, bis sie ersetzt wird.
Das schließt gleich die nächste Frage an: Gibt es denn überhaupt sowas wie "endgültig kaputt"? Oder nur "Reparaturkosten übersteigen langfristig die Kosten für eine Neubeschaffung"?
Wie es bei Rolltreppen ist weiß ich nicht. Aber mein Opel Corsa war "endgültig kaputt" als die Reparaturkosten für ein 15 Jahre altes Auto die 2000-Euro-Grenze überstiegen haben. Selbstverständlich hätte ich das Geld für die Reparatur nochmal in die Hand nehmen können, es hat nur keinen wirtschaftlichen Sinn mehr gemacht. Und was die Rolltreppen betrifft: Klar ist jede neue Rolltreppe ansich eine Maßanfertigung. Aber sind die Verschleißteile die zum Defekt führen nicht Massenware?