24. 11. 2019, 22:20
(24. 11. 2019, 20:21)Peter K schrieb: Es gibt zwei Arten von Instandhaltung.
Die eine ist man wartet bis etwas kaputt ist und ersetzt dann,
die zweite Variante ist, man ersetzt wenn ein Wirtschaftsgut seine Lebensdauer erreicht hat und eretzt geplant in regelmäßigen Abständen.
Je nach Einbauort haben Fahrtreppene unterschiedliche Lebenszyklen. Eine Treppe im Freien muss früher getauscht werden als eine Treppe zur Ebene -2.
Da Fahrtreppen immer eine Einzelanfertigung sind, und somit eine Lieferzeit haben, bedeutet dies bei Variante 1, die defekte Fahrtreppe steht mindestens ein halbes Jahr, bis sie ersetzt wird.
Die Diskussionen darüber, besonders hier im Forum, kann ich dann mir lebhaft vorstellen.
Derzeit wird darauf geachtet, dass es nicht zu diesem Umstand kommt und es werden jährlich 8-10 Fahrtreppen getauscht, obwohl sie noch laufen.
Hallo Peter,
das ist absolut löblich, dass ihr die Dinge tauscht, wenn sie das Ende der Lebensdauer erreicht haben, BEVOR sie endgültig den Geist aufgeben. Ich kenne andere Institutionen, die da nicht so weitsichtig handeln und alles total auf Verschleiß herunter wirtschaften, bis nichts mehr geht. Dann ist das Geschrei aber riesengroß, wenn tage-, wochen- oder monatelang alles still steht. Die Begründung derjenigen, die die Verantwortung fürs Budget haben ist dann eine "Pseudo-Wirtschaftlichkeit", es wird nur dann getauscht, wenn es endgültig kaputt ist. Wenn man denjenigen versucht klarzumachen, dass der (wirtschaftliche) Schaden durch Stillstand viel größer ist als frühzeitig zu ersetzen, holt man sich nur eine blutige Nase. Daher ist es besser, man hält die Füße still. Leider...
Gruß
websurfer83.