30. 11. 2008, 19:48
Ich wäre:
- für einen Tunnel durch Heslach bis etwa Südheimer Platz
- natürlich Hohenheimer bis Bopser
- und auch im Westen bis Herderplatz, Tunnelrampe hinter der Kreuzung am Berliner Platz. Wäre toll wenn man die Kreuzung vom Schienenwirrwarr befreien könnte, aber bis jetzt hab ich noch keine guten Konzepte gehört
- Bad Cannstatt muss unter die Erde! Vielmehr der Wilhelmsplatz!! Denn dieser ist an Hässlichkeit in meinen Augen kaum zu übertreffen, ohne Schienen könnte man einen richtigen "Wilhelmsplatz" daraus machen. Das es net einfach wäre auch wegen der U13 ist mir natürlich bewusst.
- die Strecke durch das Nordbahnhofsviertel muss tiefergelegt werden (Ich weiß ist gerade neu), denn es ist nur noch ne Frage der Zeit bis es die ersten Toten gibt auf dieser Strecke. Hier hätte man von Anfang an weiter denken sollen und mehr Geld in die Hand nehmen müssen. Man hätte eine schöne Verkehrsberuhigte Strasse daraus machen können, Geschäfte ansiedeln, und das Viertel richtig beleben (im Sinne von Aufenhaltsqualität, "belebt" ist es gut genug). Der jetztige Zustand ist net zufriedenstellend und hochgradig gefährlich, Notbremsungen sind an der Tagesordnung, die Züge klingeln sich förmlich durch.
Über das Stadtbahnnetz allgemein denke ich das es super ist wie es ist, und in Deutschland mit Abstand das Beste. Nürnberg ist aufjeden Fall schlechter dran als Stuttgart. Von der Topographie wäre eine echte U-Bahn in Stuttgart mindestens doppelt so teuer wie ein System gleicher Grösse in einer anderen Stadt. Auch bräuchte man eher 5-6 Linien um den Verkehrsströmen zu entsprechen, 2,5 wie in Nürnberg wären Müll. Wenn eine existieren würde wäre es aber auch net schlecht....
Und bis man eventuell die eine oder andere Linie zur U-Bahn umbaut (Bauvorleistungen gibts ne Menge) werden mindestens 40 Jahre vergehen, wenn es überhaupt so kommt. Aber auch ich meine man sollte ÖPNV eine höhere Beachtung schenken
- für einen Tunnel durch Heslach bis etwa Südheimer Platz
- natürlich Hohenheimer bis Bopser
- und auch im Westen bis Herderplatz, Tunnelrampe hinter der Kreuzung am Berliner Platz. Wäre toll wenn man die Kreuzung vom Schienenwirrwarr befreien könnte, aber bis jetzt hab ich noch keine guten Konzepte gehört
- Bad Cannstatt muss unter die Erde! Vielmehr der Wilhelmsplatz!! Denn dieser ist an Hässlichkeit in meinen Augen kaum zu übertreffen, ohne Schienen könnte man einen richtigen "Wilhelmsplatz" daraus machen. Das es net einfach wäre auch wegen der U13 ist mir natürlich bewusst.
- die Strecke durch das Nordbahnhofsviertel muss tiefergelegt werden (Ich weiß ist gerade neu), denn es ist nur noch ne Frage der Zeit bis es die ersten Toten gibt auf dieser Strecke. Hier hätte man von Anfang an weiter denken sollen und mehr Geld in die Hand nehmen müssen. Man hätte eine schöne Verkehrsberuhigte Strasse daraus machen können, Geschäfte ansiedeln, und das Viertel richtig beleben (im Sinne von Aufenhaltsqualität, "belebt" ist es gut genug). Der jetztige Zustand ist net zufriedenstellend und hochgradig gefährlich, Notbremsungen sind an der Tagesordnung, die Züge klingeln sich förmlich durch.
Über das Stadtbahnnetz allgemein denke ich das es super ist wie es ist, und in Deutschland mit Abstand das Beste. Nürnberg ist aufjeden Fall schlechter dran als Stuttgart. Von der Topographie wäre eine echte U-Bahn in Stuttgart mindestens doppelt so teuer wie ein System gleicher Grösse in einer anderen Stadt. Auch bräuchte man eher 5-6 Linien um den Verkehrsströmen zu entsprechen, 2,5 wie in Nürnberg wären Müll. Wenn eine existieren würde wäre es aber auch net schlecht....
Und bis man eventuell die eine oder andere Linie zur U-Bahn umbaut (Bauvorleistungen gibts ne Menge) werden mindestens 40 Jahre vergehen, wenn es überhaupt so kommt. Aber auch ich meine man sollte ÖPNV eine höhere Beachtung schenken