(28. 11. 2008, 16:40)JeDi schrieb: Und was mit lustigen U-Bahntunneln in zu kleinen Städten passiert, kann man ja aktuell in Ludwigshafen begutachten - ich empfehle, die Haltestelle Danziger Platz mal oberirdisch zu suchen - bis zum 13.12. ist noch Zeit...Das liegt mMn aber wohl eher daran, daß sich die Haltestelle in einem "Niemandsland" befindet. Ein Tunnel unter der Ludwigstraße oder gar der Fußgängerzone wäre wohl besser angenommen worden.
(28. 11. 2008, 17:41)Weinberg_61er schrieb: Könntest du bitte im Klartext deutlich machen, was du denn genau meinst mit Ludwigshafen?Die angesprochene Haltestelle Danziger Platz befindet sich an einem während der Umstrukturierung der Ludwigshafener Straßenbahn gebauten Tunnel vom Rathaus bis zum Bahnhof.
http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=49.482...3&t=h&z=18
Allerdings liegt diese Haltestelle etwas weg von Schuß und ist von daher schlecht frequentiert.
Die ursprüngliche Überlegung der Ludwigshafener Stadtplaner war eigentlich gewesen, dort noch weitere Wohnhäuser anzusiedeln, so daß die Haltestelle besser genutzt werden würde.
Zum Winterfahrplan 2008 wird der Halt dann soweit ich weiß aus dem Planverkehr verschwinden.
Noch ein Wort zur Stuttgarter U-Bahn: die Stadtbahn ist meines Wissens nach so konzipiert, daß sie - entsprechende Haushaltslage vorausgesetzt - problemlos zu einer "echten" U-Bahn umgestaltet werden kann.