Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Verbindung Plieningen-Degerloch-Innenstadt?
#8
(20. 10. 2019, 15:12)zweidreisieben schrieb: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...e1f0d.html
Der lange Weg zur neuen Stadtbahnlinie
Die SSB plant eine Direktverbindung von Stuttgart-Plieningen in die Innenstadt. Wegen eines neuen Bürobauprojekts in Stuttgart-Möhringen gibt es nun noch einen Grund mehr für den Bau der Linie U 5B. Wir haben alle Fakten im Überblick.

Bis zum Landhaus mag eine Direktlinie von der Innenstadt durchaus Sinn ergeben, bis nach Plieningen aber nicht, wie ich es schon öfters begründet habe.

Meine Idee ist nach der Brücke über die B27 zwischen Salzäcker und Landhaus einen Abzweig nach Süden mit einer niedrigen Brücke über das Körschtal Richtung Schelmenwasen zu gehen und unter- oder oberirdisch bei der EnBW-City in die Bestandsstrecke der U6 einzufädeln. Es handelt sich dabei gerade mal um 1 km Streckenlänge, wenn auch nicht ganz billig wegen der Erdbewegungen und dem Brückenbauwerk. Zusammen mit der Riedseekurve hätte man so eine schnellere Verbindung vom Killesberg-Hbf-Flughafen/Messe als den Umweg über Möhringen Freibad. Die Übereckverbindung RohrerWeg/SSB-Zentrum könnte man sich dann auch sparen und könnte die U17 über den Bf Möhringen zum Wallgraben führen anstatt das Zentrum von Möhringen auszulassen.

Und zur Riedseekurve:
(20. 10. 2019, 15:46)snowtrain schrieb: Das mit dem Höhenunterschied mag ja sein, aber es kann doch trotzdem nicht angehen, daß geschätzte 50 Meter neue Gleise eine Bauzeit von 1-2 Jahren bedeuten und das Ganze nicht vor 2025 fertig werden kann. Wenn ich mir das (als zugegeben völliger technischer Laie) so überlege, dann komme ich auf eine Sperrung mal in den Sommerferien, in denen man die wenigen Meter an neuen Gleisen verlegt und sie dann mit den beiden vorhandenen Strecken verbindet.

Es geht ja nicht nur um die Streckenlänge, es muß ein ebener Unterbau für die Trasse hergestellt werden; dann muß man die Zufahrt des Studentenwohnheims neu bauen (auch mit Höhenunterschied) da es sonst abgehängt wird. Es ist komplizierter als man denkt und die Bauzeit daher realistisch.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neue Verbindung Plieningen-Degerloch-Innenstadt? - von Mario - 20. 10. 2019, 16:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste