23. 07. 2019, 22:11
Es gibt auch genügend Straßenbau-Projekte am Ende fast das Doppelte gekostet haben. Da braucht man garnicht abwägen, ob beim Straßenbau oder beim Gleisbau das Mehrkostenrisiko am Ende höher ist. Der einzige wirkliche Unterschied ist, dass die Straßen, auf denen Schnellbusse verkehren, nicht zwangsläufig im Rahmen von Schnellbusprojekten errichtet wurden.
Ich denke, dass Problem ist vor allem, dass man zum Planungszeitpunkt mit den Kosten kalkuliert hat, für die damals Bauunternehmen bereit gewesen wären, öffentliche Ausschreibungen anzunehmen. Heute haben es viele Bauunternehmen garnicht mehr nötig, an öffentlichen Ausschreibungen teilzunehmen und sind bestenfalls bereit, sich für deutlich mehr Geld anzubieten.
Ich denke, dass Problem ist vor allem, dass man zum Planungszeitpunkt mit den Kosten kalkuliert hat, für die damals Bauunternehmen bereit gewesen wären, öffentliche Ausschreibungen anzunehmen. Heute haben es viele Bauunternehmen garnicht mehr nötig, an öffentlichen Ausschreibungen teilzunehmen und sind bestenfalls bereit, sich für deutlich mehr Geld anzubieten.