(19. 06. 2019, 14:43)Sebastian590 schrieb: [...] Letztes Jahr hat man die U17 mehr oder weniger eingeführt, dass man sie jetzt durch die U25 ersetzt [...]Die U17 gab es schon vorher.
Dass die U25 (= analog zur Stammlinie U5) die U17 ablöst, ist nur folgerichtig.
Die Bezeichnung U17 stammte noch aus der Zeit, als die U7 zum Killesberg fuhr.
,U17' soll wohl auch für eine mögliche Verbindung Flughafen-Vaihingen freigehalten werden.
Zum damaligen (inoffiziellen) Nummernkreis der Sonderlinien gehörten ja auch die ,alte' U16 und die U18.
Das Thema Einrücker hat aber nichts damit zu tun.
In Stuttgart wurde das Signal ,E' traditionell nie für Ein-/Ausrücker verwendet.
E (ohne ,Zusatzzahl') waren Einsatzlinien, tlw. sogar nach Plan (dieser jedoch nicht an den Haltestellen ausgehängt).
Und bis 1965 gab es die (letzte) sog. ,Verstärkerlinie', bezeichnet als ,10E'.
Dann gab es noch verschiedene, reine HVZ-Linien (mit eigenem Linienweg).
1972 war mit der ,alten' Linie 2 damit aber auch Schluss.