(18. 05. 2019, 15:31)dt8.de schrieb: Das geht nur, wenn man seinen Namen plus ggf. Ausweisdaten beim Kauf in den Automat eintippt. Das will ich sehen, wer das gerne tut. Vor allem, wenn dahinter eine Warteschlange steht.Warteschlangen sind ja angeblich kein Problem.
(18. 05. 2019, 15:31)dt8.de schrieb: Ein Automatenticket kann man sicher machen, wenn man will. Aber wer hindert einen daran, den QR-Code eines Automatentickets einfach in ein Online-Ticket zu "montieren"? Da gibt es ja jede mögliche Drucker- und Papiervariante. Die Fälschungssicherheit geht da nicht über das Paper, sondern über die Personalisierung.Das gleiche Problem hast du aber bei allen Automatentickets.
Ein Ticket wie das BaWü Ticket gibt es auch in zig verschiedenen Druckvarianten. Man muss nicht mal einen QR-Code fälschen.
Wenn man nur kopiert, dann stellt sich die Frage nach den Nutzen. Ich nehme mal an, Start, Ziel und Reisedatum sind im QR-Code integriert?
Und wenn man es hinbekommt einen QR-Code zu fälschen, wieso ändert man dann nicht einfach den "Käufer"?
(18. 05. 2019, 15:31)dt8.de schrieb: Und bei weitergreifender Automatisierung ist da keiner mehr da, um dann hinzusehen, ob da ein Automatenvordruck oder ein Selberausdruck vor dem QR-Scanner am Einstieg gehalten wurde.Und unter solchen bedingen kontrolliert einer den Ausweis?
(18. 05. 2019, 15:31)dt8.de schrieb: Außerdem bin ich der Meinung, dass das so ohnehin kaum Zukunft haben wird. Die Zukunft wird eher beim ein- und ausbuchen per RFID-Karte liegen, dann hat sich das Problem eh erledigt.Wirklich? Wo wird das für Einzelfahrten in Deutschland flächndeckend angewendet?
Eher bekommt der VDV den Allerwertesten hoch und setzt sein Mobility Inside um. Und das soll Appbasiert sein.
(18. 05. 2019, 15:31)dt8.de schrieb: Aus meiner Sicht gibt es bessere SystemeWelches Sytem ermöglicht die Fahrt von einer Bushaltestelle im Kraichgau zu einer Bushaltestelle im Taunus?
Welches System ermöglicht während der Reise das wechseln der Verbindung ohne Bürokratie? Z.B. wenn man aus Mühlacker in Vaihingen Enz ankommt und am Gleis nebenan ein IC einfährt mit den man 15min schneller ist?
Welches System macht dann am Ende einfach mal aus 2 Einzelfahrten ein Tagesticket?
Ich bin sehr interessiert von solchen Systemen zu hören. Seit touch&travel habe ich von keinen System mehr gehört.
SSB-BestPreis kann von diesen Funktionen nur eine Bieten.
(18. 05. 2019, 15:31)dt8.de schrieb: T&T benötigte ein Android- oder Apple-Handy mit App und Internetverbindung, bei Akku leer oder Flatrate am Ende war das schlechtDas Problem hat man bei allen Handytickets. W-Lan in den Zügen und Steckdosen lasen diese Probleme aber verschwinden.
(18. 05. 2019, 15:31)dt8.de schrieb: außerdem ist es sicher nicht von Vorteil, den Platzhirsch DB als Monopolist für die Abrechnung nutzen zu müssen. Wie ist da eine neutrale Abrechnung garantiert?
Stimmt: Einen staatlichen deutschen Unternehmen sollte man in der Hinsicht weniger vertrauen als den teilweise im Chisensischer und Kuwaitischer Hand befindlichen Daimler-Konzern der u.A. die SSB-BestPreis App und SSB Flex anbietet.