16. 05. 2019, 21:16
(16. 05. 2019, 17:47)Besserwisser76 schrieb: Ob das Fahrzeug eine Druckluftfederspeiecherbremse hat oder nicht ist zunächst egal. Es muss die geforderten Werte bringen.
Das ist zwar theoretisch richtig, aber praktisch ist davon auszugehen, dass es mit anderen Bremssystemen schwer wird, die Bremswerte z.B. in der Alexanderstraße zu erreichen. Und bitte auch nicht mit Altwagen wie z.B. Tw 222 vergleichen, denn da sind ganz andere Massen zu bremsen.
(16. 05. 2019, 17:47)Besserwisser76 schrieb: Gastfahrzeuge gabs in Stuttgart tatsächlich schon, zuletzt z. B. Halle und Plauen. Die waren auch "auf Strecke", aber auf einer technisch unaufwendigen ohne Zugsicherung und fast nur mit Flachherzstücken, nämlich Kelterplatz-Stammheim.
Für alle, die noch nicht alt genug sind, um sich daran zu erinnern:
(16. 05. 2019, 17:47)Besserwisser76 schrieb: Da waren die Anforderungen an die Kompatibiltät halt gering, aber ich wage zu bezweifeln, dass einer der Wagen so einfach hätte nach Cannstatt, zur Ruhbank oder in die Innenstadt fahren dürfen.
Würde ich nicht davon ausgehen, schon aus technischen Gründen: Fahrspannung, Gleisprofil und Bremsen.