02. 05. 2019, 20:47
(01. 05. 2019, 20:54)K.E. schrieb:(30. 04. 2019, 20:23)dt8.de schrieb: wobei im U12-Tunnel abschnittsweise kein Empfang ist, trotz angezeigtem Pegel
Telefoniert habe ich dort schon öfters ohne Abbrüche. Telefonie ist allerdings priorisiert bzw. findet ein Rückfall auf 2G statt.
Da habe ich andere Erfahrungen. Ich selber telefoniere zwar nicht, habe aber bei der Einfahrt vom Budapester Platz in den Tunnel schon oft Gesprächsabbrüche beobachtet.
Und mit angezeigten Pegel meine ich nicht guten Empfang, sondern "0 Balken". Zumindest mein Handy macht da noch einen Unterschied zwischen 0 und keinem Empfang.
(01. 05. 2019, 20:54)K.E. schrieb: Das Problem ist der sehr geringe bis gar nicht vorhandene Datendurchsatz, weil die 3G-Funkzelle (die sich von CP über SP und HB+Klettpassage bis SI erstreckt) meistens voll ausgelastet ist. Bedingt durch die Zellatmung sind Nutzer mit schwachem Pegel stärker betroffen als solche mit gutem Pegel. Auf dem Bahnsteig lädt daher u.U. eine Website, während es im Zug im Tunnel trotz selber Zelle keinen Datendurchsatz mehr gibt.
Das müsste dann aber auf allen Abschnitten mit schwachen Empfang so sein, gefühlt ist es aber auf den neuen Abschnitten schlechter. Und so ausgelastet kommt mir die Zelle dort zumindest zu den Zeiten, zu denen ich dort bin, nicht vor, als dass das die einzige Ursache sein kann. Das würde man dann im ganzen Tunnel merken müssen. Für mich fehlt da schlicht der Empfang, wobei sicher beides zusammen spielt.