Im Vertrag von Lugano ist 2:15h zwischen Stuttgart und Zürich festgehalten.
Mit den Neigetechnikausbau kommt man auf 2:37h, man erreicht also selbst mit Ausbau das eigentliche Ziel nicht.
Will man auf irgendwann auf 2:15h kommen, dann wird man um Neubauabschnitte nicht herumkommen. In der 2016er Gäubahnstudie hat man mal ein paar auf deutscher Seite unter die Lupe genommen.
Am meisten Fahrzeiteinsparung verspricht aber der nach IBN von S21 langsamste und gleichzeitig längste Abschnitt: Zürich - Schaffhausen. 15min sollte man dort locker rausholen können.
Mit den Neigetechnikausbau kommt man auf 2:37h, man erreicht also selbst mit Ausbau das eigentliche Ziel nicht.
Will man auf irgendwann auf 2:15h kommen, dann wird man um Neubauabschnitte nicht herumkommen. In der 2016er Gäubahnstudie hat man mal ein paar auf deutscher Seite unter die Lupe genommen.
Am meisten Fahrzeiteinsparung verspricht aber der nach IBN von S21 langsamste und gleichzeitig längste Abschnitt: Zürich - Schaffhausen. 15min sollte man dort locker rausholen können.