17. 04. 2019, 21:17
(17. 04. 2019, 20:30)Peter K schrieb: Offen bleibt dann immer noch die Frage, warum der Stuttgarter Bürger für Kosten außerhalb seiner Stadt aufkommen soll, wenn die zuständige Gemeinde dies nicht bestellt und schon gar nicht vergütet.
Ein Argument könnte es da schon geben: wenn die Stadt Stuttgart will, dass die Besucher/Pendler/WerAuchImmer von auswärts ihr Auto außerhalb der Stadtgrenzen stehen lassen und auf die Stadtbahn umsteigen, dann sollte die Stadt Stuttgart diese Leute auch von außerhalb abholen.
Das war (ja, jetzt wurde es irgendwie halblebig korrigiert) immer das paradoxe an den <Euro-4-Fahrverboten in Stuttgart: die Fahrzeuge durften das Stadtgebiet nicht anfahren, nahezu alle P+R-Plätze waren aber innerhalb des Stadtgebiets und durften von diesen Fahrzeugen nicht angefahren werden. Da sollte man dann als Stadt Stuttgart schon Möglichkeiten bieten. Denn die Nachbargemeinden könnten im Gegenzug fragen, warum sie auf ihre Kosten (Parkplätze, Verkehr) zur Verkehrsentlastung in Stuttgart beitragen sollten, und dafür nicht einmal eine bessere Anbindung erhalten.
Und ja: dass Leinfelden und der Kreis Esslingen irgendwie Sonderfälle sind ist mir bewusst, das war daher eher allgemein gehalten.