11. 04. 2019, 07:02
Hallo zusammen,
je nu, was heißt schon original... Ein Zielfilm ist nicht einem bestimmten Wagen zuzuordnen, die wurden immer wieder getauscht. Ich habe nochmal scharf nachgedacht, aber ich muss sagen, dass bei den Schienenfahrzeugen die Zielfilme momentan alle noch original sind, teilweise aber ergänzt. dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten: Man lackiert was dazu auf die weißen Bereiche, die es immer gibt, oder man stückt an. Das ist beides schon vorgekommen. Wie Ihr ja sehen könnt, sind diverse heute benötigte Ziele auf den alten Filmen standardmäßig nicht draufgewesen, darunter Ruhbank, Straßenbahnmuseum (in der tat waren da einige Personen eher, hm, starrsinnig bis träge, und die Straßenbahnwelt war ja auch ein Straßenbahnmuseum, so dass da nie Straßenbahnwelt drauf kam), Glühweinexpress...
Zur Ergänzung selbst: Die SSB hat neben dem Anstücken und Dazumalen noch eine dritte Variante betrieben: Das alte Ziel wurde abgebeizt und stattdessen ein neues draufgemacht. Zuffenhausen-Rot ist so ein Beispiel, auch Wangen. Am seltensten sind die Zielfilme, die diesen pauschalen Änderungswellen entgangen sind.
Letztlich ist zu beachten, dass, gerade bei betriebsfähigen Museumswagen, für die Linienfahrten eine klare, inhaltlich richtige und verständliche Beschilderung notwendig ist. Daher ist es hier notwendig, mit der Zeit zu gehen und zu ergänzen, wenn nötig. Das trifft auch die Nummernfilme. Die 21er und 23er bei den GT4.1 sind auch alle ergänzt, da war das Nummernrepertoire ja anfangs auf 1990+ ausgelegt, dementsprechend wenige Liniennummern sind da noch drauf (Wer weiß, welche? :-) ).
Ratespiel: Ein erweiterter Standard-Frontzielfilm, im Einsatz Mitte der 1960er-Jahre, hat bis zu 28 Einträge, davon keiner Doppelt (es gibt aber auch Wagen mit besonderen Nummernfilmen, z. B. der Glühweintasse oder für die Kulttour (K auf blauem Grund), diese haben aber insgesamt weniger drauf und sind hier nicht gemeint). Wer kennt alle 28 Möglichkeiten?
Viele Grüße
BW76
je nu, was heißt schon original... Ein Zielfilm ist nicht einem bestimmten Wagen zuzuordnen, die wurden immer wieder getauscht. Ich habe nochmal scharf nachgedacht, aber ich muss sagen, dass bei den Schienenfahrzeugen die Zielfilme momentan alle noch original sind, teilweise aber ergänzt. dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten: Man lackiert was dazu auf die weißen Bereiche, die es immer gibt, oder man stückt an. Das ist beides schon vorgekommen. Wie Ihr ja sehen könnt, sind diverse heute benötigte Ziele auf den alten Filmen standardmäßig nicht draufgewesen, darunter Ruhbank, Straßenbahnmuseum (in der tat waren da einige Personen eher, hm, starrsinnig bis träge, und die Straßenbahnwelt war ja auch ein Straßenbahnmuseum, so dass da nie Straßenbahnwelt drauf kam), Glühweinexpress...
Zur Ergänzung selbst: Die SSB hat neben dem Anstücken und Dazumalen noch eine dritte Variante betrieben: Das alte Ziel wurde abgebeizt und stattdessen ein neues draufgemacht. Zuffenhausen-Rot ist so ein Beispiel, auch Wangen. Am seltensten sind die Zielfilme, die diesen pauschalen Änderungswellen entgangen sind.
Letztlich ist zu beachten, dass, gerade bei betriebsfähigen Museumswagen, für die Linienfahrten eine klare, inhaltlich richtige und verständliche Beschilderung notwendig ist. Daher ist es hier notwendig, mit der Zeit zu gehen und zu ergänzen, wenn nötig. Das trifft auch die Nummernfilme. Die 21er und 23er bei den GT4.1 sind auch alle ergänzt, da war das Nummernrepertoire ja anfangs auf 1990+ ausgelegt, dementsprechend wenige Liniennummern sind da noch drauf (Wer weiß, welche? :-) ).
Ratespiel: Ein erweiterter Standard-Frontzielfilm, im Einsatz Mitte der 1960er-Jahre, hat bis zu 28 Einträge, davon keiner Doppelt (es gibt aber auch Wagen mit besonderen Nummernfilmen, z. B. der Glühweintasse oder für die Kulttour (K auf blauem Grund), diese haben aber insgesamt weniger drauf und sind hier nicht gemeint). Wer kennt alle 28 Möglichkeiten?
Viele Grüße
BW76