26. 03. 2019, 15:52
Hallo Micha,
vielen Dank für Deinen interessanten Bericht. Dazu vielleicht einige Ergänzungen:
Die Formulierung, die Führung nach Degerloch bzw. Möhringen sei nur durch den Umbau der Triebwagen auf Einmannbetrieb möglich geworden, entbehrt aus meiner Sicht nicht einer gewissen Komik. Es ist nämlich so, dass der Umbau der Triebwagen die Führung nach Degerloch nicht nur möglich, sondern auch notwendig gemacht hat. Die umgbauten Wagen waren nämllich Einrichtungswagen geworden, womit ein Umsetzen am Bopser verunmöglicht wurde. Die nächste Schleife war dann eben in Degerloch.
Zur Frage der Wichtigkeit dieser Verbindung: Ich kann die besondere Nützlichkeit Bopser-Olgastraße nicht erkennen. Wer "irgendwo" unterhalb des Bopsers wohnt , der hat mit dem 41 einen gewissen Ersatz bekommen, den der 3er nicht geboten hatte, Stichwort Führung über die Zellerstraße. Wer oberhalb des Bopsers wohnt, hat es bis zur Haltestelle immer gleich weit und muss zwar seit der Einstellung des 7ers möglicherweise umsteigen, möglicherweise hat ers aber auch geschickter, z. B. zum Hallschlag, nach Sillenbuch, Heumaden, Nellingen oder zum Dürrlewang. Vom Bopser zur Olgastraße ist ja eher eine Fußwegentfernung und für weitere Verbindungen gibt es, zumindest mit Umsteigen, überall Ersatz. Bei näherem Nachdenken neige ich sogar dazu, unter Beachtung des 41ers zu behaupten, die Einstellung des 7er-Südastes war so harmlos wie kaum eine Einstellung sonst.
Noch eine Frage zum SMS: Wann ist der Verein denn aufgelöst worden? Als ich so vor vier, fünf Jahren mal nachgeforscht habe, gabs ihn noch.
Noch etwas zu den Zielfilmen: Ich habe zwar keine genaue Ahnung, vermute aber, dass es da recht große Siebe gegeben haben muss, die man dann nur punktuell angepasst hat. Wenn Du die beiden Zielverzeichnisse vergleichst, dann siehst Du, dass sich im Grunde die gleiche Struktur erhalten hat, man hat nur gewisse neue Ziele auf Positionen gesetzt, die nicht mehr angefahren wurden/werden konnten. Dabei sind einige Ziele auch dringeblieben, obwohl nicht mehr anfahrbar. Damit meine ich Explizit nicht den Westbahnhof und den Leipziger Platz, denn während der Umbauphase auf die neuen Filme waren diese Punkte ja noch Teil des Netzes. Die Linke übersicht ist auch schon in einigen Punkten modifiziert, es gibt kein Wangen mehr und Heumaden ist schon drauf. Es gibt nicht mehr viele Filme, die dieser Umlackierung entgangen sind.
Viele Grüße
BW 76
vielen Dank für Deinen interessanten Bericht. Dazu vielleicht einige Ergänzungen:
Die Formulierung, die Führung nach Degerloch bzw. Möhringen sei nur durch den Umbau der Triebwagen auf Einmannbetrieb möglich geworden, entbehrt aus meiner Sicht nicht einer gewissen Komik. Es ist nämlich so, dass der Umbau der Triebwagen die Führung nach Degerloch nicht nur möglich, sondern auch notwendig gemacht hat. Die umgbauten Wagen waren nämllich Einrichtungswagen geworden, womit ein Umsetzen am Bopser verunmöglicht wurde. Die nächste Schleife war dann eben in Degerloch.
Zur Frage der Wichtigkeit dieser Verbindung: Ich kann die besondere Nützlichkeit Bopser-Olgastraße nicht erkennen. Wer "irgendwo" unterhalb des Bopsers wohnt , der hat mit dem 41 einen gewissen Ersatz bekommen, den der 3er nicht geboten hatte, Stichwort Führung über die Zellerstraße. Wer oberhalb des Bopsers wohnt, hat es bis zur Haltestelle immer gleich weit und muss zwar seit der Einstellung des 7ers möglicherweise umsteigen, möglicherweise hat ers aber auch geschickter, z. B. zum Hallschlag, nach Sillenbuch, Heumaden, Nellingen oder zum Dürrlewang. Vom Bopser zur Olgastraße ist ja eher eine Fußwegentfernung und für weitere Verbindungen gibt es, zumindest mit Umsteigen, überall Ersatz. Bei näherem Nachdenken neige ich sogar dazu, unter Beachtung des 41ers zu behaupten, die Einstellung des 7er-Südastes war so harmlos wie kaum eine Einstellung sonst.
Noch eine Frage zum SMS: Wann ist der Verein denn aufgelöst worden? Als ich so vor vier, fünf Jahren mal nachgeforscht habe, gabs ihn noch.
Noch etwas zu den Zielfilmen: Ich habe zwar keine genaue Ahnung, vermute aber, dass es da recht große Siebe gegeben haben muss, die man dann nur punktuell angepasst hat. Wenn Du die beiden Zielverzeichnisse vergleichst, dann siehst Du, dass sich im Grunde die gleiche Struktur erhalten hat, man hat nur gewisse neue Ziele auf Positionen gesetzt, die nicht mehr angefahren wurden/werden konnten. Dabei sind einige Ziele auch dringeblieben, obwohl nicht mehr anfahrbar. Damit meine ich Explizit nicht den Westbahnhof und den Leipziger Platz, denn während der Umbauphase auf die neuen Filme waren diese Punkte ja noch Teil des Netzes. Die Linke übersicht ist auch schon in einigen Punkten modifiziert, es gibt kein Wangen mehr und Heumaden ist schon drauf. Es gibt nicht mehr viele Filme, die dieser Umlackierung entgangen sind.
Viele Grüße
BW 76