12. 11. 2008, 20:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12. 11. 2008, 21:06 von Jack Lanthyer.)
(12. 11. 2008, 20:38)Richi1992 schrieb: [...]Alles nur Geheule, in Frankreich fährt seit 27 Jahren der TGV unfallfrei mit über 300![...]Naja... nicht ganz, der TGV war/ist auch in einige Unfälle verwickelt, diese Unfälle waren nicht auf die technische Fehler, oder das menschliche Versagen (durch das Bahnpersonal), sondern auf die äußere Einwirkung, wie unterspülte LGV-Strecke, da unter der Strecke ein Bunker aus dem 2. Weltkrieg war, Menschliches Versagen dritter (Befahren der Bahnübergänge, trotz Ankündigung herannahender Züge) etc... zurückzuführen.
Das soll nicht heißen, daß ich den TGV schlecht reden will, sondern wollte damit aufzeigen, daß kein Zug vor dem Unfall gefeit ist.
Der Unterschied zwischen den ICE- und TGV-Unfällen ist aber enorm: Bei TGV-Unfällen waren geringe Anzahl an Toten zu beklagen, während bei einem einzigen ICE 884 "Wilhelm Conrad Röntgen" in Eschede 101 Tote + 1 Tf (durch Suizid) zu beklagen waren. Dazu kommt noch, daß die ICE-Unfälle technischer Natur waren/sind (gebrochene Radreifen, gebrochene Radsatzwellen) und was die Ursache eines ICE-Unfalls am Prellbock in Stuttgart und in München ist, kann ich nicht sagen (weil ich das nicht weiß und nicht darüber spekulieren möchte).
(12. 11. 2008, 20:48)JeDi schrieb: ... Stimmt so nicht - auch beim Train du grande Verspätung ...Ohne Worte ...
Sorry, daß ich das nicht näher ausführen will, weil ich hier keine Streitigkeiten fortsetzen will.
Mein Eindruck zum TGV ist trotz einem einzigen Patzer in Karlsruhe immer noch sehr gut.