25. 02. 2019, 17:27
(25. 02. 2019, 16:22)sbahnfreund.stuttgart schrieb:(24. 02. 2019, 22:50)Holger2 schrieb: Weil die Bahn auf Doppelstockzüge quasi ein Monopol hat. Kein anderes Banunternehmen in Deutschland kann diese Züge zu so günstigen Preisen beschaffen.Das stimmt so doch nicht (mehr) ganz. Sowohl die Westfahlenbahn, als auch ODEG, Metronom und die neue "Start Niedersachsen" fahren mit Doppelstockzügen. Außerdem waren sowieso Neufahrzeuge gefordert. Außerdem wären Doppelstockzüge/Wagen viel besser ausbaufähig gewesen, denn die Triebwagen bieten bei gleicher Länge ca. 30% weniger Sitzplätze.
Beim Metronom in Hamburg/Bremen/Niedersachsen muss man aber anmerken, dass die Doppelstockwagen nicht dem Betrieb gehören, sondern einem Fahrzeugpool des Landes Niedersachsen. Auf der Strecke Hamburg-Cuxhaven gab es jetzt einen Betreiberwechsel (früher Metronom, jetzt eine DB Regio-Tochter), die Wagen wurden übernommen.
Sowohl die neuen Intercity-Doppelstockwagen als auch die neuen Twindexx-Doppelstöcker auf meiner Heimatstrecke Hamburg-Flensburg waren in der Anfangszeit arg am schaukeln von links nach rechts. Von einer besseren Laufruhe kam da noch nichts auf. Ist aber inzwischen wohl behoben.
Was mich aber an so manchen Doppelstockwagen stört sind die wenigen Ablagemöglichkeiten. Im Unterdeck hat man davon fast garkeine, im Oberdeck hat man immerhin über dem Kopf noch eine kleine Ablage für einen Laptopkoffer. Reisetasche oder Koffer werden da schwieriger. Dazu muss es dann wieder extra Gepäckregale zu Lasten der Sitzplatzkapazität geben. Und ich als Fahrgast habe mein Gepäck lieber direkt bei/über mir statt ein paar Reihen weiter im Regal.
Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!