13. 01. 2019, 14:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13. 01. 2019, 15:00 von Goldberger.)
Nun, hier gibt es beim Ausbai in der Tat wohl viele Probleme und "schuldige":
-Fundamente OL-Masten falsch bemessen => Fachplaner => Versicherung
-Gesteinsfräse bei Holzgerlingen. Kann trotz vorgeschriebener Baugrunduntersuchungen vorkommen. Ich habe nicht mehr in den PF-Unterlagen nachgesachaut, nehme aber mal an wenn dort größere Arbeiten waren gab es auch Bohrungen. Die treffen halt nicht immer => Blöd gelaufen
-Nicht verzeichnete Kabel im Bhf-Bereich Böblingen => Schlampereien im Verantwortungsbereich Bundesbahn / Deutsche Bahn (je nachdem wer die nicht verzeichnet oder die Unterlagen verschlampt hat)
-Falsch gelieferte OL-Mastungen => Lieferant ?
-Schlechte Terminplanung => LRA. Der Faktor mit den Baufirmen, die man kaum herbekommt, ist aber zur Zeit bekannt. Ob es wirklich möglich / sinnvoll war die OL Masten schon vorher zu bestellen und zu lagern (BE-Fläche), weiß ich auch nicht.
-Schnittstelle zum StW BB => Da ist auch die DB erfahrungsgemäß nicht durch schnelle und effiziente Kommunikation und Planung bekannt. Zumal LST-Planer grad ebenfalls einen großen Engpass darstellen.
Also doofe Kosten- und Terminüberschreitung, aber meiner Meinung nach noch im Rahmen, wie es halt auch mal vorkommen kann. Shit Happens ! Bleibt den Pendlern Gedult und der Schönbuchbahn viel Erfolg zu wünschen.
Was ich schade finde (aber bei der gegenwärtigen Förderungspraxis auch verstehe), ist dass man nicht komplett bis Zimmerschlag zweigleisig ausbaut. Das war ja in den ersten Studien auch angedacht. Sinnvoll wäre es dann, wenn man in 10 oder 20 Jahren doch eine Art Stadtbahn (EBO/BoStrab) nach Schönaich baut. Ich erinnere mich dran, dass in einem Nahrverkespan des VRS unter "Vorhaben Schiene" ein "Integriertes Nahverkehskonzept Schönaich" gelistet war.
Leider habe ich dazu nie Details / Machbarkeitsstudien gefunden. Weiß jemand sonst mehr ?
-Fundamente OL-Masten falsch bemessen => Fachplaner => Versicherung
-Gesteinsfräse bei Holzgerlingen. Kann trotz vorgeschriebener Baugrunduntersuchungen vorkommen. Ich habe nicht mehr in den PF-Unterlagen nachgesachaut, nehme aber mal an wenn dort größere Arbeiten waren gab es auch Bohrungen. Die treffen halt nicht immer => Blöd gelaufen
-Nicht verzeichnete Kabel im Bhf-Bereich Böblingen => Schlampereien im Verantwortungsbereich Bundesbahn / Deutsche Bahn (je nachdem wer die nicht verzeichnet oder die Unterlagen verschlampt hat)
-Falsch gelieferte OL-Mastungen => Lieferant ?
-Schlechte Terminplanung => LRA. Der Faktor mit den Baufirmen, die man kaum herbekommt, ist aber zur Zeit bekannt. Ob es wirklich möglich / sinnvoll war die OL Masten schon vorher zu bestellen und zu lagern (BE-Fläche), weiß ich auch nicht.
-Schnittstelle zum StW BB => Da ist auch die DB erfahrungsgemäß nicht durch schnelle und effiziente Kommunikation und Planung bekannt. Zumal LST-Planer grad ebenfalls einen großen Engpass darstellen.
Also doofe Kosten- und Terminüberschreitung, aber meiner Meinung nach noch im Rahmen, wie es halt auch mal vorkommen kann. Shit Happens ! Bleibt den Pendlern Gedult und der Schönbuchbahn viel Erfolg zu wünschen.
Was ich schade finde (aber bei der gegenwärtigen Förderungspraxis auch verstehe), ist dass man nicht komplett bis Zimmerschlag zweigleisig ausbaut. Das war ja in den ersten Studien auch angedacht. Sinnvoll wäre es dann, wenn man in 10 oder 20 Jahren doch eine Art Stadtbahn (EBO/BoStrab) nach Schönaich baut. Ich erinnere mich dran, dass in einem Nahrverkespan des VRS unter "Vorhaben Schiene" ein "Integriertes Nahverkehskonzept Schönaich" gelistet war.
Leider habe ich dazu nie Details / Machbarkeitsstudien gefunden. Weiß jemand sonst mehr ?