06. 11. 2008, 15:55
(05. 11. 2008, 23:02)MDrummer schrieb: Bei der Stadtbahn der AVG könnte ich es zustimmen, daß die Streichung eines Haltes kaum Beschleunigung bringen könnte, aber beim RE, macht das, denke ich, schon was aus...
Ein 425 beschleunigt sogar besser als ein GT8-100...
Zitat:Und wenn der RE seiner Zuggattung gerecht sein sollte, dann sollte es aus meiner Sicht nur in (von Bietigheim aus) Vaihingen(Enz) und Mühlacker halten. (Ich wiederhole mich nicht gerne)
Die Stadtbahn selber sollte auch an wichtigen Umsteigebahnhöfen halten, unterwegs sollte sie nur bei Bedarf halten. (Energie sparen - bei marginalen Fahrgastzahlen an den Haltepunkten).
Problem: Außer Durlach Hubstraße wird an den Bedarfshalten eigenltich immer gehalten. Und Sachsenheim ist auch durchaus RE-Würdig.
Zitat:[quote='JeDi' pid='6779' dateline='1225914707']Da gibts nur Regionalbahnen, die die AVG im Auftrag der DB fährt...
Die "S-Bahn" fährt von Pforzheim hinaus weiter nach Mühlacker und Bietigheim-Bissingen. - Also ist sie ebenfalls vorhanden, auch wenn ihre Verbindung nicht gerade günstig ist, sollte aber ausreichen, um die Fahrgäste zu befördern und die RE-Halte auf die wichtige Bahnhöfe zu reduzieren.
Mein Traumkonzept:
IRE wird zum RE, hält Stuttgart, Vahingen, Pforzheim, Wilferdingen (da is noch Luft im Fahrplan), Halbstundentakt (der IC hält sich da eh nicht mehr lange)
RB Bietigheim-Pforzheim, je nach Bedarf Halbstunden oder Stundentakt
S-Bahn Pforzheim-Karlsruhe wie bestehend
RE Mühlacker-Heidelberg, Anschluss von IRE-RE...
Müsste sich nur ein Finanzier finden...