05. 01. 2019, 13:49
Mein Sohn fährt jeden Tag mit dem Bus, u.a. mit den neuen Linien.
Es vergeht kein Tag, wo er nichts zu erzählen hat.
1.) Fahrer sprechen kein Deutsch. Er wollte sich eine Karte kaufen, da Ticket daheim vergessen wurde. Er legt ihm 2,50 EUR hin und fordert ein Ticket für EINE Zone. Der Fahrer druckt ihm eine Mehrfahrtenkarte aus. Er beschwert sich und sagt, er braucht einen Einzelfahrschein für eine Zone. Er druckt ihm ein Kurzstreckenticket aus. Da mein Sohn die Faxen dicke hatte, hat er ihm erklärt, was er auf seinem Verkaufsdisplay drücken muss. Er bekam dann das Ticket. Der Fahrer jedoch regte sich jedoch in seiner Muttersprache auf. Was er genau sagte, konnte er nicht verstehen, da kein Deutsch.
2.) Er steht in Neuhausen und wartet auf den 816. Bus steht zwar schon da (Novizenweg), Abfahrtszeit ist auch schon vorbei, aber der Fahrer sitzt da und denkt nicht mal daran, die Fahrgäste einsteigen zu lassen. Irgendwann, so 5 min nach der geplanten Abfahrszeit, macht er die Türen auf und fährt letztendlich mit 6 Minuten Verspätung los. Anschlüsse in Bernhausen gerade noch so erreicht.
3.) Auch fallen gerne mal Linien aus, sprich, es kommt einfach gar kein Bus. Mehrmals erlebt in Sielmingen und Neuhausen.
Klar, es ist für das Unternehmen Neuland, aber warum zum Henker können die Fahrer kein Deutsch? Wieso müssen Fahrgäste den Fahrern deren Job erklären?`Wieso kennt man sich nicht aus? Ich mein, dass kam ja nicht so plötzlich, die Umstellung. Man wusste ja schon länger, dass es eine Umstellung geben wird, man hätte die Fahrer schulen können. Vor allen Dingen, warum sprechen die Fahrer kein Deutsch?`Sorry, aber ich erwarte von Personen, die mit Laufkundschaft zu tun haben, dass diese sich in Deutsch ausdrücken können. Ich erwarte kein perfektes Deutsch, aber zumindest sollte es ausreichen, damit er versteht, was der Fahrgast will.
Die Ausreden der FMO lass ich nicht gelten.
Ich trauere den alten 30er Linien hinter her, die waren größtenteils zuverlässig (35 außen vor) und die Fahrer sprachen Deutsch. Was machen eigentlich jetzt die ehemaligen Sub-Unternehmen der SSB? (Briem, Fischer). Wie ist das eigentlich mit dem 75er? Laut Fahrplan wird der 75 jetzt vom Melchinger betrieben. Gestern sah ich jedoch noch einen Melchinger Bus mit dem Zusatz "Im Auftrag der SSB" vorne leuchten. Ich dachte, der 75er gehört ab 1.1.19 nicht mehr zur SSB?
Es vergeht kein Tag, wo er nichts zu erzählen hat.
1.) Fahrer sprechen kein Deutsch. Er wollte sich eine Karte kaufen, da Ticket daheim vergessen wurde. Er legt ihm 2,50 EUR hin und fordert ein Ticket für EINE Zone. Der Fahrer druckt ihm eine Mehrfahrtenkarte aus. Er beschwert sich und sagt, er braucht einen Einzelfahrschein für eine Zone. Er druckt ihm ein Kurzstreckenticket aus. Da mein Sohn die Faxen dicke hatte, hat er ihm erklärt, was er auf seinem Verkaufsdisplay drücken muss. Er bekam dann das Ticket. Der Fahrer jedoch regte sich jedoch in seiner Muttersprache auf. Was er genau sagte, konnte er nicht verstehen, da kein Deutsch.
2.) Er steht in Neuhausen und wartet auf den 816. Bus steht zwar schon da (Novizenweg), Abfahrtszeit ist auch schon vorbei, aber der Fahrer sitzt da und denkt nicht mal daran, die Fahrgäste einsteigen zu lassen. Irgendwann, so 5 min nach der geplanten Abfahrszeit, macht er die Türen auf und fährt letztendlich mit 6 Minuten Verspätung los. Anschlüsse in Bernhausen gerade noch so erreicht.
3.) Auch fallen gerne mal Linien aus, sprich, es kommt einfach gar kein Bus. Mehrmals erlebt in Sielmingen und Neuhausen.
Klar, es ist für das Unternehmen Neuland, aber warum zum Henker können die Fahrer kein Deutsch? Wieso müssen Fahrgäste den Fahrern deren Job erklären?`Wieso kennt man sich nicht aus? Ich mein, dass kam ja nicht so plötzlich, die Umstellung. Man wusste ja schon länger, dass es eine Umstellung geben wird, man hätte die Fahrer schulen können. Vor allen Dingen, warum sprechen die Fahrer kein Deutsch?`Sorry, aber ich erwarte von Personen, die mit Laufkundschaft zu tun haben, dass diese sich in Deutsch ausdrücken können. Ich erwarte kein perfektes Deutsch, aber zumindest sollte es ausreichen, damit er versteht, was der Fahrgast will.
Die Ausreden der FMO lass ich nicht gelten.
Ich trauere den alten 30er Linien hinter her, die waren größtenteils zuverlässig (35 außen vor) und die Fahrer sprachen Deutsch. Was machen eigentlich jetzt die ehemaligen Sub-Unternehmen der SSB? (Briem, Fischer). Wie ist das eigentlich mit dem 75er? Laut Fahrplan wird der 75 jetzt vom Melchinger betrieben. Gestern sah ich jedoch noch einen Melchinger Bus mit dem Zusatz "Im Auftrag der SSB" vorne leuchten. Ich dachte, der 75er gehört ab 1.1.19 nicht mehr zur SSB?